Bei dem erstmals 2008 verliehenen Preis handelt es sich um einen überregionalen Buchpreis. Es werden Sachbücher in den vier Kategorien, "Originaltitel", "Lizenztitel", "Kreativ" und "MINT", ausgezeichnet. Dabei erhalten preiswerte Bücher und solche mit besonderer Ausstattung bei der Abstimmung eine höhere Einstiegschance.
In der Kategorie "Originaltitel" wurde Tobias Miltenbergers Sachbuch "Ein Jahr mit den Bienen" (KOSMOS Verlag) ausgezeichnet, das sich gegen vier weitere Nominierungen durchsetzen konnte. Das Preisgeld von 1000 Euro wolle der Autor an die gemeinnützige Organisation proBiene spenden.
"Wissenswelten Körper" von Ruth Symons (Dorling Kindersley), das sich durch die visuelle Gestaltung und die rund 40 Klappen von den anderen nominierten Bücher abhob, erhielt den Preis in der Kategorie "Lizenztitel".
In der Kategorie "Kreativ" konnte sich "Naturforscher-Kids: Umwelt-Aktionen" von Fritz Lordick (arsEdition) gegen zwei weitere Nominierungen zum Thema "Umwelt" durchsetzen.
"Mathe fürs Leben - Oder: Wie lange brauche ich zu Fuß zum Mond?" von Ionica Smeets und Edward Van De Vendel (Carlsen) wurde in der Kategorie "MINT" ausgezeichnet.