Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Jeremy Rifkin ausgezeichnet

30. November 2020
von Börsenblatt

Der Zukunftsforscher und Campus-Autor Jeremy Rifkin erhält die Ehrenauszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitpreises.

Der Autor Jeremy Rifkin (zuletzt „Der globale Green New Deal“) erhält die Ehrenauszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitpreises für sein herausragendes Engagement: „Zukunftsforscher Jeremy Rifkin engagiert sich für eine ökologische, verantwortungsvolle und zukunftsgerichtete Wirtschaftsweise. Schonungslos konfrontiert der Bestseller-Autor sein Publikum mit den Konsequenzen einer ‚Weiter so‘-Mentalität und zeichnet gleichzeitig konstruktive und greifbare Zukunftsszenarien. Rifkin gilt als einer der wichtigsten Vordenker nachhaltiger Entwicklung, geschätzter Politikberater, Inspirator für die Wirtschaft und mutiger Visionär für Millionen weltweit“, so die Begründung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis.

Jeremy Rifkin ist Gründer und Vorsitzender der Foundation of Economic Trends. Seine Bücher sind in 35 Sprachen übersetzt und sind bekannt dafür, Debatten auszulösen, so etwa „Das Ende der Arbeit“. Rifkin ist außerdem als Berater für Organisationen und Regierungen tätig und unterrichtet an der Wharton School der University of Pennsylvania, In seinem jüngsten Buch stellt Rifkin einen ökonomischen Plan zur Bewältigung des Klimawandels vor – den globalen Green New Deal.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des 13. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 3. Und 4. Dezember 2020 in Düsseldorf statt. Aufgrund der Pandemie wird sie ohne anwesendes Publikum stattfinden. Stattdessen wird das Programm per Livestream übertragen.