Die Stiftung Preußische Seehandlung verleiht den Berliner Literaturpreis seit 1989 jährlich. Der Berliner Literaturpreis dient der Förderung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur der Gattungen Erzählende Literatur, Dramatische Literatur und Lyrik. Mit dem Preis soll eine Autorin oder ein Autor gewürdigt werden, deren bisheriges literarisches Schaffen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur geleistet hat.
Zur Preisjury gehören in diesem Jahr Dr. Maike Albath, Prof. Dr. Michael Gamper Cornelia Geißler, Dr. Sonja Longolius und Prof. Dr. Steffen Martus.
Der Berliner Literaturpreis der Stiftung Preußische Seehandlung ist verbunden mit einer Berufung auf die Gastprofessur für deutschsprachige Poetik am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Die Verleihung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, findet am 05. März 2024 um 19 Uhr im Roten Rathaus statt. Die Laudatio wird Dr. Roxanne Phillips halten. Anmeldungen sind hier möglich.