Elsevier-Chef erhält Lifetime Achievement Award 2024
Die Londoner Buchmesse zeichnet YoungSuk (YS) Chi, Vorsitzender von Elsevier und der Association of American Publishers, als diesjähriger Gewinner des Lifetime Achievement Awards 2024 aus.
Die Londoner Buchmesse zeichnet YoungSuk (YS) Chi, Vorsitzender von Elsevier und der Association of American Publishers, als diesjähriger Gewinner des Lifetime Achievement Awards 2024 aus.
„Als internationaler Geschäftsmann und globaler Vordenker in den Bereichen Verlagswesen, Bildung und Informationslösungen ist YS Chi eine einhellig angesehene Persönlichkeit in der Buchwelt“, heißt es in der Pressemitteilung der Londoner Buchmesse.
In seiner Funktion als Vorsitzender von Elsevier arbeitet er mit den wichtigsten Interessengruppen in der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Gleichzeitig bekleidet er auch die Funktion des Director of Corporate Affairs bei RELIX, der Muttergesellschaft von Elsevier, wo er für Regierungsangelegenheiten, Unternehmenskommunikation und Corporate Responsibility zuständig ist.
Außerdem ist er Vorsitzender der Association of American Publishers und ehemaliger Präsident der International Publishers Association. Außerdem engagiert er sich aktiv in zahlreichen Bildungs-, Kunst- und Wohltätigkeitsorganisationen, darunter die Princeton University, das Korea-US Science Center KUSCO und die Ban Ki-Moon Foundation.
„Ich fühle mich geehrt, sowohl von denen, die mich nominiert haben, als auch von der Jury, die mich für diese große Ehre ausgewählt hat. Als ich vor fast dreißig Jahren unwissentlich in die Buchbranche eintrat, hatte ich das unglaubliche Glück, so viel von meinen Kollegen zu lernen, die sich sowohl Tradition als auch Innovation zu eigen gemacht haben. Es war wirklich ein Privileg, von ihrer Zielstrebigkeit, ihrem Engagement und ihrem Fachwissen bereichert zu werden. Teil der Entwicklung dieser Branche zu sein, war eine bemerkenswerte Erfahrung, und ich bin sicher, dass das Verlagswesen auch weiterhin mit Talent und Leidenschaft florieren wird“, so YoungSuk Chi zur Auszeichnung.
Gareth Rapley, Direktor der Londoner Buchmesse, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, die beeindruckende Karriere von YS mit dem Lifetime Achievement Award zu würdigen. Von seiner bemerkenswerten Arbeitsmoral bis hin zu seinem beeindruckenden Durchhaltevermögen in so vielen Bereichen, insbesondere seinen Beiträgen zum Urheberrecht, seinem Fokus auf Nachhaltigkeit und seinem Engagement für die Branche ist YS ein Beispiel für eine der inspirierendsten Persönlichkeiten, die derzeit im Verlagswesen tätig sind. Wir haben das Glück, ihn als Redner auf der Hauptbühne an Tag 1 zu haben, und wir freuen uns darauf, ihm auf der Messe eine würdige Anerkennung zu zollen und diese unglaublich wohlverdiente Ehrung zu feiern."
Mit dem Lifetime Achievement Award würdigt das Komitee eine Person, die im Bereich der globalen Buchwelt einen wirklich bedeutenden Beitrag geleistet hat. Der Preis steht Verlegern, Agenten, Lektoren, Scouts, Buchhändlern und allen anderen in der internationalen Buchbranche tätigen Personen aus allen Ländern der Welt offen.
Im letzten Jahr wurde der Kinderbuchverleger Klaus Flugge ausgezeichnet.