Eine deutsche Buchhandlung nominiert
Die London Book Fair hat ihre Shortlist für die International Excellence Awards 2023 verkündet. Zum ersten Mal ist auch eine deutsche Buchhandlung nominiert.
Die London Book Fair hat ihre Shortlist für die International Excellence Awards 2023 verkündet. Zum ersten Mal ist auch eine deutsche Buchhandlung nominiert.
Die International Excellence Awards gehen in diesem Jahr in die zehnte Runde und zeichnen Organisationen und Einzelpersonen aus der Branche aus, die Leidenschaft, Kreativität und Einfallsreichtum beweisen.
Hörbuchverlag des Jahres (Audiobook Publisher of the Year)
Die Auszeichnung für die Buchhandlung des Jahres
Der Preis für die Nachhaltigkeitsinitiative
Nur für Beiträge aus dem Vereinigten Königreich zugelassen:
Preis für Inklusivität im Verlagswesen
Die diesjährige Auswahlliste umfasst sieben verschiedene Länder. Der Kosovo steht zum ersten Mal auf der Auswahlliste. Nordamerika ist fünf Mal nominiert. Bloomsbury Publishing ist zweimal vertreten.
Der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Verlagswesen will man mit einer neuen Kategorie gerecht werden, dem Sustainability Initiative Award. Auch der Award für Inclusivity in Publishing wird erneut vergeben, um die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion zu unterstreichen.
„Exzellenz im Verlagswesen ist das Herzstück von allem, wofür sich die Londoner Buchmesse einsetzt, und die Auswahlliste für die International Excellence Awards 2023 ist eine zeitgemäße Erinnerung an die vielen inspirierenden Unternehmen, die hart daran arbeiten, das Verlagswesen zu einem inklusiveren und zugänglicheren Ort zu machen“, sagt Gareth Rapley, Direktor der Londoner Buchmesse. „Die LBF ist besonders stolz darauf, die neue Kategorie Nachhaltigkeit willkommen zu heißen, da sie in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wir gratulieren unseren Preisträgern und freuen uns darauf, unsere Kollegen aus aller Welt auf der London Book Fair 2023 zu vereinen und ins Rampenlicht zu rücken.“
Die Gewinner der International Excellence Awards werden zusammen mit dem Preisträger des London Book Fair Lifetime Achievement Award am Mittwoch, den 19. April, in einer öffentlichen Zeremonie im Olympia London gefeiert.