Drei auf der Shortlist
In einer virtuellen Sitzung hat die Jury drei Titel für die Shortlist des NDR Kultur Sachbuchpreises 2020 ausgewählt. Am 17. November wird die Preisträgerin oder der Preistträger bekannt gegeben.
In einer virtuellen Sitzung hat die Jury drei Titel für die Shortlist des NDR Kultur Sachbuchpreises 2020 ausgewählt. Am 17. November wird die Preisträgerin oder der Preistträger bekannt gegeben.
Auf der Shortlist des NDR Kultur Sachbuchpreis 2020 stehen laut Mitteilung von NDR Kultur folgende Titel:
Katja Marx, Jury-Vorsitzende und NDR Programmdirektorin Hörfunk, sagt: "Der NDR Kultur Sachbuchpreis hat gerade in diesem Jahr eine besondere Bedeutung, in dem wir so viel über die Corona-Pandemie reden, während andere essenzielle Themen in den Hintergrund geraten. Auf die Shortlist haben es drei Bücher geschafft, deren Inhalte eine hohe gesellschaftliche Relevanz haben: Es geht um die Gefahren durch das Artensterben, um die Fluchterfahrungen von Menschen und um Chancengleichheit von Männern und Frauen. Die drei für den NDR Kultur Sachbuchpreis nominierten Werke sind bedeutsam und nachhaltig, sie wirken über den Tag und das Jahr hinaus."
Neben Katja Marx gehören der Jury 2020 an: Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung; Franziska Augstein, Autorin der "Süddeutschen Zeitung"; Hendrik Brandt, Chefredakteur der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung"; Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland; Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung; Hilal Sezgin, Publizistin; und Regula Venske, Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland.
Welche Autorin oder welcher Autor die mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Auszeichnung in diesem Jahr erhält, gibt die Jury am 17. November bekannt.
Verliehen wird der NDR Kultur Sachbuchpreis am 24. November, diesmal im Rahmen einer Spezialsendung auf NDR Kultur – in der unter anderem die amerikanisch-deutsche Philosophin und Direktorin des Einstein Forum in Potsdam, Susan Neiman, zu den Gästen gehören wird.
Die traditionelle Gala vor Publikum im Schloss Herrenhausen in Hannover muss wegen der Absage von Kulturveranstaltungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausfallen.
Die VolkswagenStiftung vergibt im Rahmen der Sendung auf NDR Kultur ihren Förderpreis Opus Primum für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres.
Zu hören ist die Verleihung ab 19.00 Uhr im Radio und als Stream unter www.NDR.de/ndrkultur