Die Preisverleihung findet der Mitteilung zufolge am 22. November in der Berliner Landesvertretung Baden-Württemberg statt. Die Laudatio hält der Literaturkritiker Uwe Wittstock.
Bei dieser Gelegenheit werde auch die zweite Auszeichnung der Stiftung Ravensburger Verlag überreicht: der ebenfalls mit 12.000 Euro dotierte "Leuchtturmpreis 2021 für vorbildliches Engagement im Sektor familiäre, institutionelle oder ehrenamtliche Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen". Diesen erhält der 51-jährige Alexander Ombeck für seine Initiative kulturino, in der Kinder, Jugendliche und junge Familien kulturelle Projekte, Begegnungen und bildungspolitische Arbeit erleben können.
Die 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht überreichten Auszeichnungen werden den Preisträgerinnen des vergangenen Jahres ebenfalls ausgehändigt. Der Buchpreis Familienroman ging 2020 an die Stuttgarter Schriftstellerin Anna Katharina Hahn, den Leuchtturmpreis 2020 erhielt Julika Stich für die von ihr ins Leben gerufene Initiative "Young Helping Hands".