Jugendbuchpreise

Diese Titel sind für den 53. Buxtehuder Bullen nominiert

17. April 2024
von Börsenblatt

Fünf Titel, ausschließlich von Autorinnen, stehen auf der Nominierungsliste für den Buxtehuder Bullen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Diese Titel sind nominiert:

  • Holly Bourne mit Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir) (dtv, Übersetzung: Nina Frey)
  • Aimée Carter mit Royal Blood (ONE Verlag, Übersetzung: Svantje Volkens)
  • Yasmin Dreyer mit Arcadia – Die Auserwählten (cbj)
  • Anja Reumschüssel mit Über den Dächern von Jerusalem (Carlsen)
  • Astrid Sy mit Nenn keine Namen (Gerstenberg, Übersetzung: Rolf Erdorf)

„Die Bücher spiegeln die bunte Vielfalt der aktuellen (Jugend)-Literatur wider und sind dabei aktueller denn je: Der Nahostkonflikt, die Verfolgung jüdischer Menschen und der Widerstand während des 2. Weltkrieges in den Niederlanden stehen so selbstverständlich auf der Shortlist wie futuristische Tech-Fantasy, der Traum von einem royalen Leben und der Umgang mit einem gebrochenem Herzen“, heißt es auf der Website des Buxtehuder Bullen.

„Es sind alles emotional packende Geschichten – Bücher, die mit Leidenschaft geschrieben worden sind. Die Autorinnen haben vielfach einen sehr persönlichen Bezug zum Thema, das spürt man sofort“, so Melanie Hanke, Verantwortliche des Bullen-Projektteams. „Ich bin gespannt, ob sich nach fast zehn Jahren, zuletzt war es David Safier mit ‚28 Tage lang‘, mal wieder ein deutschsprachiger Titel durchsetzen kann. Neben den beiden Debüts aus Deutschland kämpfen in diesem Jahr Bücher aus den Niederlanden, Großbritannien und den USA um den Titel.“

Die Preisentscheidung zum 53. Buxtehuder Bullen fällt am Dienstag, 11. Juni, ab 19 Uhr im Stieglitzhaus, Stieglitzweg 1L, in Buxtehude. Der Preis ist mit 5.000 Euro und einer stählernen Bullen-Plastik dotiert. Er wurde 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert und hat im Jahre 2021 seinen 50. Geburtstag gefeiert. Durch die traditionell paritätische Zusammensetzung der Jury aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bildet der Preis die Schnittstelle zwischen literarischer Qualität, Lektürevorlieben Jugendlicher sowie Themen, die Jugendliche und Literaturexpert:innen gemeinsam bewegen.