Shortlist-Veranstaltung am 6. Oktober in Frankfurt
Ab 19:30 Uhr präsentieren sich die für den Deutschen Buchpreis 2024 nominierten Autor:innen im Schauspiel Frankfurt. Die Moderation übernehmen Sandra Kegel (F.A.Z.), Alf Mentzer (HR) und Christoph Schröder (freier Kritiker). Eine gemeinsame Veranstaltung von Kulturamt Frankfurt am Main und Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt. Medienpartner ist hr2 Kultur. Tickets sind online verfügbar.
Shortlist-Abend am 27. September in Berlin
Ab 19:30 Uhr lesen die sechs Finalist:innen des Deutschen Buchpreises 2024 in der Urania Berlin. Die Gespräche moderieren Shelly Kupferberg und Christian Dunker. Tickets sind auf der Seite des Veranstalters Urania Berlin e.V. erhältlich. Eintritt: 8 Euro, erm. 5 Euro.
Der Deutsche Buchpreis wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Hauptförderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.
Der Hashtag zum Deutschen Buchpreis 2024: #dbp24