Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse

Die Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises steht fest

26. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Am vergangenen Samstag verkündete der Selfpublisher-Verband im Rahmen eines Online-Events die Shortlist des diesjährigen Selfpublishing-Buchpreises. Bekannt gegeben wurden die Top 3-Titel in den jeweiligen Hauptkategorien sowie in der Sonderkategorie Lyrik. 

Das "Selbie"-Maskottchen

Das Online-Event fand am 24. Februar statt. Dabei wurde die Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises 2023/24 durch Mitglieder des Vorstands des Selfpublisher-Verbands und Mitglieder der Jury bekannt gegeben. Nominiert wurden jeweils drei Titel in den jeweiligen Hauptkategorien (Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch /Ratgeber). Zusätzlich wurden auch die Finalisten der Sonderkategorie Lyrik verkündet. Auch hier kamen drei Titel in die letzte Runde.

Am 22. März werden die vier "Selbies" bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Leipziger Buchmesse an die Gewinner:innen verliehen (ab 16:00 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL), Saal 4). Beim anschließenden Empfang besteht die Möglichkeit, mit den anwesenden Gewinner:innen, Mitgliedern der Jury und dem Vorstand des Selfpublisher-Verbands zu plaudern.

Zu gewinnen gibt es jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro pro Hauptkategorie sowie 1.000 Euro für die Sonderkategorie Lyrik. Zusätzlich erwarten die Gewinner:innen zahlreiche Sachpreise und die Möglichkeit, ihre Titel in ausgewählten Thalia-Filialen ausliegen zu sehen.

Veranstaltet wird der Selfpublishing-Buchpreis bereits zum 4. Mal vom Selfpublisher-Verband e. V. (www.selfpublisher-verband.de), der die Interessen von über 1.500 verlagsunabhängigen Autor:innen im gesamten deutschsprachigen Raum vertritt.