Mit dem ToyAward der Nürnberger Spielwarenmesse werden jedes Jahr einige der vielversprechendsten neuen Produkte der Spielwarenbranche gekürt. Die Preisvergabe kann Fachbesuchern der Messe Aufschluss über die zukünftigen Entwicklungen und Umsatzbringer des Geschäfts geben.
214 Aussteller reichten für den ToyAward 2024 ihre Spielwaren ein, von den 524 Einsendungen haben es 19 ins Finale geschafft. In einem digitalen Vorentscheid wurden die Produkte von einer internationalen Expertenjury nach Erfolgspotenzial im Handel, Spielspaß, Verständlichkeit des Produktkonzepts und Originalität beurteilt, die Erfindungen mit den besten Bewertungen zogen in die nächste Runde ein. Anschließend wählten die Juror:innen in jeder Kategorie drei Finalisten aus. In der Kategorie SchoolKids wurde zusätzlich das Spielzeug "Braille Bricks" nominiert, welche es sehbehinderten Menschen erleichtern soll, Brailleschrift zu lernen, Als Bewertungsmaßstab wurden bei der Sitzung der Jury neben den Anforderungen aus der Vorentscheidung auch die Aspekte Sicherheit sowie Verarbeitung & Qualität herangezogen.
Zum ersten Mal findet die Preisvergabe während der Spielwarenmesse statt, Content Creators und Medienschaffende können am Mittwoch, dem 31. Januar, ab 10:30 der Verleihung des Preises im Toy Business Forum in Halle 3A beiwohnen. Der nahegelegene Stand des ToyAwards, an dem alle Finalisten präsentiert werden, steht vom ersten Messetag an allen Besucher:innen offen.