Bildungsmedien des Jahres 2024

Die besten Lehrwerke für die Grundschule wurden prämiert

26. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Fünf Bildungsmedien für die Grundschule in den Kategorien Sprachen, Mathematik und Sachunterricht wurden im Februar für die Auszeichnung "Bildungsmedien des Jahres 2024" nominiert. Drei wurden im Rahmen der Leipziger Buchmesse mit dem ersten Preis ausgezeichnet. 

Die Bildungsmedien des Jahres: Grundschule

Bei der Preisverleihung am 22. März hat das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) einer Mitteilung zufolge drei der nominierten Bildungsmedien mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Die Gewinner der Kategorien beeindrucken durch offene Aufgabenstellungen, facettenreiche Materialien und Medien sowie Methodenvielfalt. Dadurch ermöglichen sie abwechslungsreiche Zugänge zu den jeweiligen Themen.

  • In der Kategorie Sprachen erhält das Lehrwerk "Deutsch Zwei" den ersten Preis. Das Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht des Lehrmittelverlags Zürich überzeuge vor allem durch motivierende Zugänge zur Sprache und seine interkulturelle Vielfalt.
  • In der Kategorie Mathematik gewinnt das Lehrwerk "Nase vorn! 1" aus dem Cornelsen Verlag. Es wird besonders für die Anregung zur eigenen Reflexion durch ein Lerntagebuch und den schriftarmen Einstieg gelobt.
  • Das "Logbuch 3" des Lehrmittelverlags Zürich setzt sich in der Kategorie Sachunterricht durch. Es punktet durch die altersgerechte Aufbereitung der Themen und die Unterstützung eines handlungsorientierten Unterrichts.

Nominiert waren noch: In der Kategorie Sprachen "Passwort Lupe 4" (Westermann) und in der Kategorie Sachunterricht "Selber Denken 1" (C.C. Buchner). 

Kurzbeschreibungen zu den nominierten Lehrwerken: 
https://www.gei.de/wissenstransfer/preise/bildungsmedien-des-jahres/nominierungen-2024

"Unser Ziel war es, für alle Themen des Lehrplans fertige Unterrichtsstunden und passendes Material bereitzustellen. Von dem Einstieg über die Arbeitsphase bis hin zur Ergebnissicherung liegt alles vor. Nur noch ausdrucken und los geht’s", sagte der ausgebildete Fachdidaktiker in Mathematik Uwe Nienhaus im Namen aller Autorinnen und Autoren von "Nase vorn!" bei der Preisverleihung. "Wir wollen die Quereinsteigenden und fachfremden Lehrpersonen dabei unterstützen, den Unterricht fachdidaktisch korrekt und sinnvoll zu gestalten. Und den erfahrenen Mathematiklehrpersonen wollen wir alltagsbezogene sowie handlungsorientierte Ideen und Anregungen für den Mathematikunterricht mitgeben." 2023 wurde "Nase vorn!" bereits mit Gold beim Preis BELMA (Best European Learning Materials Award) ausgezeichnet.

Neuer Name für die Auszeichnung

Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) vergibt seit 2012 die Auszeichnung "Schulbuch des Jahres". Mit der Preisverleihung 2024 wird der neue Name "Bildungsmedien des Jahres" eingeführt. Die Umbenennung reagiert auf die zunehmende Vielfalt der Bildungsmedien in den Schulen und ihrer Formate. Im dreijährigen Turnus werden Bildungsmedien für die Grundschule, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II von einer Fachjury begutachtet. Mit der Auszeichnung werden Autor:innen, Herausgeber:innen und Bildungsmedienverlage für die Erstellung innovativer Bildungsmedien gewürdigt. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Der Preis wird im dreijährigen Turnus für analoge und digitale Bildungsmedien in der Grundschule, der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II ausgeschrieben. 2024 wurden ausschließlich Bildungsmedien für die Grundschule ausgezeichnet. Bildungsmedien für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden jeweils in separaten Jahren ausgezeichnet.

Mehr Informationen zum Bildungsmedienpreis finden Sie hier:
https://www.gei.de/wissenstransfer/preise/bildungsmedien-des-jahres