1. Buchcover Award wurde verliehen

Das sind die schönsten Buchcover 2024

31. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

Im Rahmen der future!publish wurde in Berlin der 1. Buchcover Award verliehen. Welche Cover haben gewonnen? Das lesen Sie hier.

Die Gewinner:innen des Buchcover Awards 2025 (v.l.): Johanna Grab, Saskia Mekul-Weyrich (Ueberreuter), Theresa Meschede, Nikita Afanasjew (Voland & Quist), Friederike Schneider (Hanser Berlin), Sarah Zunk (ZeroMedia), Robert Schumann (Buchgut), Pauline Schimmelpenninck (Schimmelpenninck. Gestaltung), Ellen Möckel (Suhrkamp Gruppe)

Die feierliche Verleihung der Urkunden für den 1. Buchcover Award in den Genres Belletristik, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendbuch fand am 30. Januar auf der future!publish in Berlin statt. Über 200 Cover waren bei der Premiere im Rennen. Vierzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

Die Gewinner der Buchcover Award 2024 im Überblick:

Belletristik

  • Gold: Jessica Lind, Kleine Monster, Hanser Berlin Verlag
  • Silber: Nikita Afanasjew, Sputnik, Voland & Quist Verlag
  • Bronze: Res Sigusch, Wesentliche Bedürfnisse, Berlin Verlag


Sachbuch

  • Gold: Eva Biringer, Unversehrt, HarperCollins Verlag
  • Silber: Volker Hermes, Hidden Portraits, Elisabeth Sandmann Verlag
  • Bronze: Ferdinand Ulrich, Ruhrgold, Wienand Verlag


Kinder- und Jugendbuch

  • Gold: Rebecca Gugger, Der Wortschatz, NordSüd Verlag
  • Silber: Nina Scheweling, Full Dive, Rotfuchs Verlag / Fischer Sauerländer
  • Bronze: Gregor Wolf, Liva Bärentochter, Ueberreuter Verlag

Die Initiatoren Mathias Voigt (Literaturtest) und Alex Ziegler (Büro Ziegler) sagen: "Bis zu diesem grandiosen Finale war es ein ganz schön aufregender Weg. So viele schöne Buchcover, bei denen unsere Juror*innen die Qual der Wahl hatten. Wir freuen uns unglaublich über die Vielfalt der Gewinner*innen in allen drei Genres!"

Und das sagt die Jury: "Wir waren überwältigt von der Vielzahl der Einsendungen. In der Praxis sahen wir uns vor der Herausforderung, dass die Menge der Einreichungen in den ursprünglich angedachten Subgenres sehr stark variierte. Um gleichermaßen fair und ausgewogen zu bewerten, haben wir entschieden, eine Art Supergenre Sachbuch zu bilden. Dieses Genre steht gleichberechtigt neben den Genres Belletristik und Kinder- und Jugendbuch. Zusammen mit Verlagen, Selfpublisher:innen und anderen beteiligten Kreativen möchten wir daran arbeiten, perspektivisch vielleicht weitere Genres zu würdigen und die Varietät im Buchmarkt noch stärker sichtbar werden zu lassen."

Und es geht weiter: Über den gesamten Jahreszeitraum 2025 können nun Cover eingereicht werden für die zweite Ausgabe des Buchcover Award.

Über den Buchcover Award

Alles beginnt mit dem Cover – es ist die erste Begegnung mit einem Buch. Das Cover schafft den ästhetischen Zugang für das Publikum. Es entscheidet mit über den Verkaufserfolg. Mit dem Buchcover Award wird die Kunst der Covergestaltung gewürdigt. Der Buchcover Award zeichnet die Arbeit der Gestalter:innen, der Fotograf:innen, Illustrator:innen und auch der Autor:innen, die ihr Cover vielleicht selbst entwickelt haben, aus. Exemplarisch werden Arbeiten ausgezeichnet, die zeigen, wie wichtig das Cover für das "Gesamtprojekt" Buch ist. Im Januar 2025 wurde der Buchcover Award zum ersten Mal vergeben.