Direktorin von LitCam

Bundesverdienstkreuz für Karin Plötz

4. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Karin Plötz, Direktorin von LitCam, erhält für ihr Engagement in der Bildungsförderung und Integration durch Sport den Verdienstorden der Bundesrepublik. Er wurde ihr am 4. Dezember im Schloss Bellevue verliehen.

Frank-Walter Steinmeier mit LitCam-Direktorin Karin Plötz

Als Leiterin der 2006 von der Frankfurter Buchmesse gegründeten gemeinnützigen Organisation LitCam (Literary Campaign) hat Karin Plötz in den vergangenen Jahren zahlreiche innovative Projekte initiiert und umgesetzt. Ziel ist es, mit niedrigschwelligen Projekten die Grundbildung und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Familien zu fördern.

Besonders hervorgehoben wurde von Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier das Projekt "Fußball trifft" Kultur, das in Hessen um das Programm "Löwenstark - Der BildungsKICK" ergänzt wird.  Über die integrative Wirkung des Fußballs werden Lerninhalte vermittelt und niedrigschwellige Angebote geschaffen. Auch Sozialkompetenzen wie Fairness und Respekt werden gefördert. Für die Unterstützung dieses Projekt konnte Karin Plötz in den vergangenen Jahren verschiedene Bundesliga-Fußballvereine gewinnen. Einmal jährlich findet ein großes Turnier statt, an dem etwa 500 Kinder aus allen Projektgruppen teilnehmen. Außerdem organisiert LitCam mit der Kulturstiftung des DFB das Kulturstadion auf der Frankfurter Buchmesse.

"Ich bin zutiefst dankbar für diese Auszeichnung, die nicht nur mir, sondern dem gesamten Team von LitCam gewidmet ist. Sie zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für Bildung und Chancengleichheit einzustehen", sagt Karin Plötz über die Verleihung.