Jugendbuchpreis

BOOKSTAR 2024 an "Belle Morte" von Bella Higgin

28. Oktober 2024
von Börsenblatt

Der Schweizer Jugendbuchpreis, bei dem ausschließlich junge Leserinnen und Leser das Wort haben, wird vom KJM Zürich verliehen. Die Preisverleihung fand digital als Live-Streaming statt – und der BOOKSTAR 2024 ging an Bella Higgin.

Der Preis-Stempel

Bereits zum 16. Mal hatte KJM Zürich den begehrten Jugendbuchpreis verliehen. Am 25. Oktober wurde der Mitteilung zufolge im Rahmen der Preisverleihung, per Live-Streaming aus Aargauer Literaturhaus Lenzburg, verkündet: Der BOOKSTAR 2024 geht an "Belle Morte" (cbt) von Bella Higgin. Per Online-Voting konnten Jugendliche aus dem deutschsprachigen Raum vom 1. Mai bis 30. September 2024 aus 20 aktuellen Jugendbüchern ihr Lieblingsbuch wählen. Die Vorauswahl trafen fünf Jugendjurys aus Binningen/BL, Elsau/ZH, Romanshorn/TG, Sissach/BL und Wettingen/AG.

Schon als Kind hätte sich die Preisträgerin Bella Higgin in Vampirgeschichten verliebt. Diesem Sujet bleibt sie in ihrem Debütroman "Belle Morte – Rot wie Blut" treu und "nimmt ihre Leserschaft mit in eine Welt, in der Vampire wie Top-
Celebritys behandelt werden. Ihr tiefsitzendes Misstrauen gegenüber Vampiren macht Protagonistin Renie in dieser Gesellschaft zu einer Aussenseiterin. Mit dem Ziel, ihre vermisste Schwester zu finden, schleust sie sich mutig in das glamouröse Vampirhaus eines der mächtigsten Vampire ein. Eine Story, die vor Spannung und Abenteuer 
vibriert und junge Leserinnen und Leser in ihren Bann zieht", so die Mitteilung weiter.

Hier geht’s zum Replay: bookstar.ch/preis/

Cover des prämierten Jugendbuchs

"Bei unserem Jugendbuchpreis spielen die Jugendlichen die Hauptrolle. Damit rücken wir ihre Interessen und ihr Urteil ins Zentrum. Gleichzeitig wollen wir mit solchen Maßnahmen zur aktiven Leseförderung von Kindern und Jugendlichen motivieren. Eine Mitgliedschaft bei KJM kostet den Einzelnen wenig, lässt uns aber gemeinsam Großes bewegen", erläutert die KJM-Geschäftsführerin Patricia Schnyder.