Ausbau der Audio-Aktivitäten

Bastei Lübbe übernimmt Hörcompany

30. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Juli hat Bastei Lübbe die Hörcompany in einem Asset Deal von der W1-Media Gruppe übernommen. Der Hörbuchverlag wurde 2000 von Angelika Schaack und Andrea Herzog gegründet und steht für qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendhörbücher.

Stephanie Mende, Verlagsleiterin Lübbe Audio

Mit der Übernahme der Hörcompany in einem Asset Deal zum 1. Juli 2024 will der Vorstand von Bastei Lübbe seinen Audiobereich, der seit Jahren überproportional wachse, weiter ausbauen. Die Übernahme sei ein Schritt in diese Richtung.

"Mit der Hörcompany haben wir eine ideale Ergänzung zu unserem Hörbuch- und Hörspiel-Portfolio gefunden. Sowohl die Marke, als auch die Produktionen stehen für hohe Qualität, beste Unterhaltung und jede Menge Spaß. Das passt super zu uns", sagt Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.

Zum Portfolio des 2000 von Angelika Schaack und Andrea Herzog gegründeten Hamburger Hörbuchverlag Hörcompany gehören vielfach ausgezeichnete Produktionen sowie die Hörbuchadaptionen der Bücher des Erfolgs-Duos Axel Scheffler & Julia Donaldson, die "Skulduggery Pleasant"-reihe von Derek Landy oder der Klassiker "Sängerkrieg der Heidehasen" von James Krüss. Viermal erhielt die Hörcompany bereits den Deutschen Hörbuchpreis und wurde mehrmals mit dem hr2-Kinder- und Jugendhörbuchpreis des Jahres ausgezeichnet. Zu den Sprecher:innen der Hörcompany gehören beispielsweise Rainer Strecker, Martin Baltscheit, Jens Wawrczeck und Julia Nachtmann. 

Verantwortlich für das Label unter dem Dach der Bastei Lübbe AG ist Stephanie Mende, Verlagsleiterin Lübbe Audio. Sie will den Qualitätsanspruch aufrechterhalten, heißt es in der Pressemitteilung. "Wir freuen uns sehr, den großartigen Content nun bei uns veröffentlichen zu dürfen und mit künftigen Produktionen den gewohnten Qualitätsstandard zu bieten. Und natürlich freuen wir uns auch auf die vielen neuen Titel, die nun unter unserem Dach Einzug halten", so Stephanie Mende. 

Jan Weitendorf von Hacht, Geschäftsführer der W1-Media Gruppe, zu der die Hörcompany zuletzt gehörte, freut sich, eine "ideale Lösung für die Weiterführung des Programms gefunden" zu haben. Verlagsgründerin Angelika Schaak wird die Übergabe noch bis Ende des Jahres begleiten. Schack und Weitendorf von Hacht "wissen unsere Produktionen wie auch die Weiterentwicklung der Marke bei Lübbe Audio in besten Händen".