Preisträger:innen stehen fest

Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Deutsche Sprache 2024

4. Juni 2024
von Börsenblatt

Der Übersetzer und Autor Hans Wolf, das Liebesbriefarchiv mit Sitz in Koblenz und Darmstadt sowie Steffen Gailberger als Initiator und Organisator von "Leseband", einem Konzept zur Leseförderung, werden mit dem Kulturpreis Deutsche Sprache 2024 ausgezeichnet. Hans Wolf erhält den mit 30.000 Euro dotierten Hauptpreis für sein Lebenswerk als Übersetzer. 

Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird seit über 20 Jahren jedes Jahr in drei Kategorien an Personen, Institutionen und Initiativen verliehen, die sich in besonderem Maße um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Dieses Jahr dürfen sich diese Preisträger:innen freuen:

  • Hans Wolf erhält den mit 30.000 Euro dotierten Hauptpreis für sein Lebenswerk als Übersetzer, den Jacob-Grimm-Preis 2024. Seit den 1980er-Jahren übersetzt er bekannte Autoren wie Oscar Wilde, Cormac McCarthy, Richard Yates oder Arthur Conan Doyle ins Deutsche. Wolf habe "eine fulminante Kenntnis vom großartigen Reichtum der deutschen Sprache, mit feinsten Nuancen und Zwischentönen", so Prof. Dr. Wolf Peter Klein (Sprecher der Jury des Kulturpreises). Mit der Preisverleihung an Hans Wolf möchte die Jury auch die gesellschaftliche Sichtbarkeit und Wertschätzung von Übersetzer:innen fremdsprachiger Literatur erhöhen.

Hans Wolf, Preisträger des Jacob-Grimm-Preises 2024

  • Den mit 5.000 Euro dotierten Initiativpreis Deutsche Sprache erhält in diesem Jahr Steffen Gailberger als Initiator und Organisator des Förderkonzepts "Leseband". Ziel dieses Konzepts ist der Aufbau einer verbindlichen Struktur für die systematische Förderung der Leseflüssigkeit an Grundschulen mit vornehmlich sprachlich und sozial benachteiligten Schüler:innen.
  • Der undotierte Institutionenpreis Deutsche Sprache 2024 geht an das Liebesbriefarchiv mit Sitz in Koblenz und Darmstadt. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, private und authentische Liebesbotschaften zu archivieren.

Die Preisverleihung findet am 28. September in Baden-Baden statt. Die Laudatio hält die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Stefana Sabin.

Weitere Informationen unter www.kulturpreis-deutsche-sprache.de