Krimi-Publikumspreis

Arno Strobel gewinnt MIMI 2023

9. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Arno Strobel wird für seinen Psychothriller „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ (Fischer) mit dem Krimi-Publikumspreis MIMI ausgezeichnet. Er wird ihm im Rahmen der Criminale am 13. Mai verliehen.

Der Weg zum Krimi-Publikumsliebling verlief für Arno Strobel in drei Schritten:

Im ersten Schritt erstellten die Mitarbeitenden der Buchhandlung Bolland & Böttcher (Düsseldorf), der Hamburger Buchhandlung Heymann und weitere Buchhändler:innen eine 40 Titel lange Longlist mit Krimi-Neuerscheinungen, die von Krimifans des Kundenmagazins buchSZENE zu einer Shortlist gewählt wurde. In der Finalrunde konnte Arno Strobel mit „Sharing – Willst du wirklich alles teilen“ zum Sieger gewählt.

Arno Strobel wurde 1962 in Saarlouis geboren und studierte Versorgungstechnik. Anschließend arbeitete er jahrelang als IT-Unternehmensberater. Mit etwa 40 Jahren unternahm er erste schriftstellerische Versuche, die so erfolgreich waren, dass er sich ab 2014 ausschließlich aufs Schreiben konzentrierte. „Der Trakt“ war sein erster Spiegel-Bestseller, auf den viele weitere, u.a. „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“, folgten.

Die Mimi 2023 wird Strobel am 13. Mai 2023 in der Centralstation in Darmstadt im Rahmen der Criminale von Syndikat-Vorstand Jens J. Kramer verliehen bekommen.