Anna Katharina Hahn ausgezeichnet
Die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn wurde für ihren Familienroman „Aus und davon“ mit dem Buchpreis 2020 der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet.
Die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn wurde für ihren Familienroman „Aus und davon“ mit dem Buchpreis 2020 der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet.
Der Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag ist mit 12.000 Euro dotiert und wird Anna Katharina Hahn vom Stiftungsvorstand Hauenstein übergeben.
Der prämierte Familienroman „Aus und davon“ (Suhrkamp) beschreibt multipersepktivisch eine frühere und drei aktuelle generationen einer schwäbischen Familie mit pietistischem Hintergrund.
Anna Katharina Hahn, die 1970 selbst in Baden-Württemberg geboren ist, „erzählt sowohl vom Zerfall traditioneller Familienstrukturen als auch vom besonderen Zusammenhalt trotz der Ausbruchswünsche und des Fernwehs aller Generationen. Wir erfahren, wie groß die Distanz zwischen den Familienmitgliedern ist. An diesem Punkt setzt das stille, indirekte Plädoyer der Autorin für das Lebensmodell Familie ein: Trennende Aspekte zwischen den Familienmitgliedern als Chance zu betrachten, nun gerade um Gemeinsamkeiten zu ringen“, so die Begründung der Preisvergabe. Anna Katharina Hahn erfülle uneingeschränkt die Kriterien für den Buchpreis.
Der Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag wird seit jährlich an einen Familienroman vergeben. Prämiert wird der/die Schriftsteller*in, „der oder die mit literarischen Stilmitteln ein zeitgenössisches Bild der Familie zeichnet“.
2019 wurde Saskia Luka ausgezeichnet.
Bei der Auswahl des Buchpreises steht der Stiftung ein Beraterkreis zur Seite. 2020 bestand dieser aus Dr. Uwe Wittstock (Literaturkritiker und Buchautor), Sandra Kegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Ellen Pomikalko (Buchmarkt), Michael Riethmüller (Buchhandlung RavensBuch), Mareike Fallwickl (Literaturbloggerin und Autorin) und Andrea Reidt (Journalistin und Autorin).
Die Preisverleihung findet am 9. November 2020 in der berliner Landesvertretung Baden-Württemberg statt. Dort wird auch die mit ebenfalls 12.000 Euro dotierte Auszeichnung „Leuchtturm-Preis 2020“ verliehen, die ein vorbildliches Engagement in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen prämiert.