Jahresbilanz 2022

PocketBook ist zufrieden

21. Februar 2023
Redaktion Börsenblatt

PocketBook, ein Anbieter von E-Readern, meldet für 2022 ein Umsatzwachstum von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dazu hätten etwa ein neuer E-Reader oder die Einführung der Onleihe-App auf allen Geräten beigetragen. Fürs laufende Jahr werden fünf neue Geräte angekündigt.

Das Umsatzwachstum konnte man trotz Kostendruck bei Rohstoffen und zurückhaltendem Kaufverhalten im ersten Quartal verzeichnen, teilt das Unternehmen weiter mit. Maßgeblich verantwortlich dafür seien

  • der erfolgreiche Verkaufsstart des PocketBook Era,
  • die erstmalige Unterstützung aller kopierschutzfreien Kindle-E-Book-Formate
  • sowie die Einführung der Onleihe-App auf allen aktuellen Geräten gewesen, führt das Unternehmen an.

Fünf neue Geräte kommen 2023

Im laufenden Jahr 2023 seien die Markteinführung von fünf neuen Geräten – darunter der Viva mit farbigem Display –, neue Partnerkonzepte für den Buchhandel sowie der Ausbau des eigenen Buchshops geplant. Letzterer soll in Zukunft nicht nur via Android-App besucht werden können, sondern auch für iOS-Nutzer zugänglich sein.

Des Weiteren rücke ab sofort das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus des Unternehmens.

Die Marke PocketBook stehe für Qualität und stetige Innovation auf dem E-Reader-Markt, sagt Enrico Müller, Geschäftsführer der Pocketbook GmbH.

Über PocketBook

PocketBook ist nach eigenen Angaben der weltweit drittgrößte Anbieter von Premium-E-Book-Readern, die auf E-Ink-Technologie basieren ("elektronisches Papier"). Das Unternehmen wurde 2007 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Lugano in der Schweiz und vertreibt die E-Reader derzeit in 40 Ländern. Weltweit seien bisher über fünf Millionen PocketBook-Geräte verkauft worden.

Weitere Informationen unter: https://pocketbook.de