Erste PoD-Bücher für den Buchhandel gedruckt

PLUREOS fährt Produktion schrittweise hoch

6. September 2021
Redaktion Börsenblatt

PLUREOS, das neue Druck- und Logistikzentrum von BoD und Libri in Bad Hersfeld, ist in die Live-Produktion gestartet. Nächster Meilenstein in der Hochlaufphase ist die vollständige Integration der Print-on-Demand-Produktion von BoD in die Buchhandelslogistik von Libri.

Nach über einem Jahr Bau- und Installationsphase erfolgt laut Libri nun der schrittweise Test- und Hochlauf von PLUREOS. Weit über 1.000 Paperback-Exemplare pro Tag entstehen bereits im Print-on-Demand-Verfahren und werden über den Buchhandel ausgeliefert.

"Mit der Produktion der ersten Bücher aus Bestellungen über den Buchhandel haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur vollen Leistungsfähigkeit von PLUREOS erreicht", sagt Gerd Robertz, Sprecher der Geschäftsführung von BoD. "Bei der Menge der gedruckten Exemplare liegen wir sogar vor unserem Zeitplan."

Die Bücher werden in der finalen Phase über Fast-Track-Strecken in weniger als zweieinhalb Stunden produziert, um selbst Aufträge aus dem stationären Buchhandel, die kurz vor Bestellschluss getätigt werden, noch für den nächsten Tag zu bedienen. In den kommenden Wochen erfolgen der Hochlauf und Testbetrieb der Fördertechnik und des Taschensorters, der eine nahtlose Übergabe der gedruckten Bücher in die Libri-Logistik ermöglicht. Der Start von PLUREOS bei erfolgter Integration der Produktions- und Logistiktechnik ist für Oktober geplant.

PLUREOS wird schrittweise im Parallelbetrieb mit dem BoD-Produktionsstandort Norderstedt. hochgefahren und kontinuierlich ausgebaut. Die erste Ausbaustufe wird im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. Millionen digitalisierte Paperback-Titel werden dann im Print-on-Demand über die gleiche Lieferzeit verfügen wie gelagerte Exemplare und über Nacht in den Buchhandel ausgeliefert werden können. Mit seinem umweltfreundlichen Produktionsverfahren wird PLUREOS zudem einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Buchmarkt leisten.

Insgesamt investieren Libri und BoD im Firmenverbund einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Realisierung von PLUREOS. Es entstehen dabei rund 100 neue Arbeitsplätze in Bad Hersfeld.