Unternehmensgruppe Dr. Eckert

Vier neue Regionalleiter

6. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Bei der Unternehmensgruppe Dr. Eckert meldet jetzt drei neue Regionalleiter und eine neue Regionalleiterin. Zwei kommen von außen, zwei waren bereits im Unternehmen. 

Schon seit dem 1. November 2020 ist Linda Schmid (42) als Regionalleiterin verantwortlich für 35 Filialen in Berlin und Brandenburg. Die gebürtige Schweizerin ist Spezialistin für Warenpräsentation, verfügt über internationale Berufserfahrung und war viele Jahre in teils leitender Position und Ausbilderin bei H&M und der Manor AG in der Schweiz tätig. 2015 wechselte sie als Operative Leiterin bei der WOP World of Party AG in der Schweiz, ehe sie zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert in Berlin stieß.

Hacik Erzurumluoglu (48) ist schon seit 25 Jahren bei der Unternehmensgruppe Dr. Eckert beschäftigt. Seit dem 1. Oktober 2021 ist er als Regionalleiter im Raum Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und dem Norden von Baden-Württemberg für 32 Filialen zuständig. Der gelernte Goldschmied leitete zunächst als Filial-, später auch als Gebietsleiter im Kölner Hauptbahnhof die beiden Bahnhofsbuchhandlungen Ludwig, das Tabakwarenfachgeschäft Barbarino, die Eckert-Filiale, den zentralen Wareneingang und eine Weile die Theaterkasse im Kölner Kaufhof.

Benjamin Thumm (39) ist seit dem 1. April 2022 für ein Filialnetz im Südwesten der Bundesrepublik zuständig. Nach Schule und Ausbildung war er im Versicherungs-außendienst tätig, um danach seiner Passion zu folgen und als Trainer, Clubleiter und Geschäftsführer in der Fitnessbranche aktiv zu sein. Nach anschließenden Stationen im Handel, u.a. bei Lindt und REWE, betreut er aktuell 28 Filialen der Unternehmensgruppe Dr. Eckert in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Andreas Berg (49) ist der dienstjüngste Regionalleiter und gleichzeitig ein "alter Hase" bei Dr. Eckert: Der gebürtige Berliner absolvierte seine Kaufmannslehre bei Kaiser’s Tengelmann. Nach zwölf Jahren bei der Berliner Supermarktkette Otto Reichelt GmbH, zuletzt als Filialleiter, wechselte er 2005 zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert. Seit 17 Jahren ist er im Unternehmen tätig – als Filialleiter der Eckert-Filialen im Bahnhof Oranienburg und im Einkaufszentrum REIZ in Neuruppin. Aktuell verantwortet er vorerst acht Filialen im Nordosten Deutschlands.

Das Gesamtfilialnetz der Unternehmensgruppe Dr. Eckert umfasst nach eigenen Angaben aktuell mehr als 400 Standorte, darunter rund 230 eigengeführte Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: darunter Buchhandlungen im Bahnhof der Marke Ludwig und Pressefachgeschäfte der Marke Eckert. Die meisten eigengeführten Geschäfte befinden sich an Bahnhöfen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 1.400 Mitarbeiter.