Ulrich Ehrlenspiel verlässt Gräfe und Unzer
Ulrich Ehrlenspiel, Geschäftsführer für den Programmbereich bei Gräfe und Unzer, verlässt zum 1. November das Unternehmen. Seine Nachfolge steht bereits fest.
Ulrich Ehrlenspiel, Geschäftsführer für den Programmbereich bei Gräfe und Unzer, verlässt zum 1. November das Unternehmen. Seine Nachfolge steht bereits fest.
Seit dem 1. Oktober hat Olaf Conrad alle operativen Bereiche des Gräfe und Unzer Verlag übernommen, sowohl den Geschäftsbereich Programm und Marketing, als auch, wie bereits am 1. September berichtet, den Geschäftsbereich Vertrieb und Strategie. Den Bereich der kaufmännischen Geschäftsführung wird weiterhin Marco Abrahms verantworten. Der Verlag wird somit in Zukunft von einer Doppelspitze geführt.
Ulrich Ehrlenspiel, bisheriger Programmgeschäftsführer bei Gräfe und Unzer, „wird ab dem 1. November neue Wege gehen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Ulrich Ehrlenspiel war in verschiedenen Verlagsstationen bereits von 2002 bis 2012 bei Gräfe und Unzer als Verlagsleiter für den Programmbereich Körper, Geist & Seele und Partnerschaft & Familie tätig. 2007 gründete er zusammen mit dem damaligen Programm-Geschäftsführer den Autorenverlag von Gräfe und Unzer. Seit seiner Rückkehr zum Gräfe und Unzer Verlag im Jahr 2018 verantwortet er als Geschäftsführer den Programmbereich.
„Durch seine fokussierte Herangehensweise bei der Erforschung und Entwicklung von Bedürfnissen der Zielgruppen hat Ulrich Ehrlenspiel den Gräfe und Unzer Verlag als Marktführer entschieden weiterentwickelt. Er etablierte unter anderem die Marke ‚unum‘ als neues Label für Spiritualität, Sinnfindung und Transformation und entwickelte den gesamten Programmbereich kreativ, innovativ und erfolgreich weiter. Er hat die Marke Gräfe und Unzer gestärkt und erfolgreiche Autoren für den Verlag gewonnen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Verleger Thomas Ganske: „Ich bedaure die Entscheidung von Ulrich Ehrlenspiel. Über viele Jahre hat er mit Weitblick und exzellentem know-how die Programmstrategie vorangetrieben und geprägt und damit die Marktführerschaft von Gräfe und Unzer weiter ausgebaut. Dafür danke ich Ulrich Ehrlenspiel und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“
Ulrich Ehrlenspiel: „Meine Leidenschaft für Gräfe und Unzer ist ungebrochen, mein Leben ruft aber nach Veränderung. Ich danke unserem Vorstand und meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen, die Hingabe für unsere Bücher, Autoren und Marken und die richtige Balance aus Herausforderungen und Erfolgserlebnissen.“
Olaf Conrad war zuletzt als Geschäftsführer bei der Edel Verlagsgruppe GmbH tätig. Davor hatte er Stationen als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung beim DPV, als Geschäftsführer und Verlagsleiter bei Gruner + Jahr, und war als selbständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Verlage, Medienunternehmen und Handel tätig.
Thomas Ganske: „Mit Dr. Olaf Conrad als einen versierten Medienprofi haben wir eine herausragende Führungspersönlichkeit mit ausgezeichneten Branchenkenntnissen verpflichten können. Die vertrieblichen Aktivitäten, die Gestaltung und der Ausbau des Programmbereichs und die strategische Ausrichtung des Gräfe und Unzer Verlages sind bei Olaf Conrad in kompetenten Händen“.
Olaf Conrad: „Mit den kompetenten Redaktionen und exzellenten AutorInnen verfügt die Programmarbeit bei Gräfe und Unzer über einen besonderen Stellenwert in der Branche. Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Verlagsleitungen die Kraft der Marke und die Attraktivität des Programms weiter auszubauen und die erfolgreiche strategische Entwicklung des Verlages im digitalen Wandel der Medienmärkte weiter voranzutreiben.“