Stefanie Penck übernimmt damit die gesamtverlegerische Leitung
von teNeues, heißt es weiter in der Mitteilung. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, zu der der Verlag gehört, bleibt weiterhin Geschäftsführer von teNeues und ist für die kaufmännischen Belange zuständig. Der bisherige Geschäftsführer Uwe Kießling, der seit 2003 in der teNeues-Gruppe und seit 2013 als kaufmännischer Geschäftsführer für teNeues tätig war, verlasse das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen.
Stefanie Penck begann am 1. April 2021 als Verlagsleiterin beim teNeues Verlag. Zuvor verantwortete war sie Verlagsleiterin beim Kunth Verlag in München, der zu MairDumont gehört, und zuvor beim Geschäftsbereich Marco Polo bei MairDumont.
Christian Sailer sagt: "Mit Stefanie Penck als Geschäftsführerin wollen wir die erfolgreich gestartete strategische Neuausrichtung von teNeues weiter vorantreiben und eine nachhaltige und tragfähige Programmstruktur als international tätiges
Verlagshaus umsetzen. Wir danken Uwe Kießling ausdrücklich für die bisherigen Erfolge beim Umbau von teNeues und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute."
Seit ihrem Start bei teNeues ist Stefanie Penck bereits für die nahtlose Verzahnung mit der Weltbild D2C Group, zu der der teNeues als eigenständige Marke seit dem Oktober 2020 gehört, und die Prozessoptimierung zuständig. Ein wichtiger Meilenstein
auf diesem Weg sei der Relaunch der teNeues Website als neuer international ausgerichteter Auftritt mit großzügiger Präsentation.
Bereits im Frühjahr 2021 habe teNeues den internationalen Vertrieb durch die Kooperation mit ACC Art Books, dem weltweit führenden Distributor von Büchern über Kunst und visuelle Kultur, gestärkt. Der teNeues Verlag ist Spezialist für hochwertige wie exklusive Fotografie-Bücher und Bild-Bände.