Stabwechsel bei Zürcher Literaturagentur Mohrbooks
Zum 31. Oktober übernimmt Rechtsanwältin Tina Fritschi die kaufmännische Geschäftsführung der Agentur. Sie folgt auf Martina Sonns, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Zum 31. Oktober übernimmt Rechtsanwältin Tina Fritschi die kaufmännische Geschäftsführung der Agentur. Sie folgt auf Martina Sonns, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Zu Tina Fritschis Verantwortungen gehören neben internen auch die zentralen Agenturbereiche Honorare und Verträge, strukturelle Veränderungsprozesse und strategische Unternehmensentwicklung, teilt Mohrbooks mit.
Tina Fritschi absolvierte das Jurastudium an der Universität Zürich, arbeitete anschließend fürs Sozialdepartement der Stadt Zürich, eine Anwaltskanzlei sowie erstinstanzliche Gerichte. Sie besitzt das Anwaltspatent.
Der Geschäftsführende Agenturinhaber Sebastian Ritscher sagt: "Für uns als Lizenzagentur ist der administrative Bereich zentral. Tina Fritschi wird die hohe kaufmännische Kompetenz und Zuverlässigkeit der Agentur weiterhin gewährleisten und um juristisches Fachwissen erweitern. Martina Sonns danke ich im Namen der Agentur und ihrer Mitarbeitenden für ihre unschätzbar wertvolle Arbeit. Ich wünsche ihr alles Gute und für ihre beruflichen Ziele viel Erfolg."
Tina Fritschi erklärt: "Als Juristin fasziniert mich die pragmatische Umsetzung komplexer Vorgänge in spannenden Bereichen des Rechts ebenso wie die großen Chancen und Herausforderungen, mit denen sich die Branche beschäftigt. Als Leserin begeistern mich der Umgang mit Buchrechten und der Austausch mit Buchmenschen."
Die in den 1930er Jahren gegründete Zürcher Agentur übernahm zum 1. Januar 2024 die Münchner Agentur Anoukh Foerg, die jetzt als Münchner Zweigstelle von Mohrbooks als fortgeführt und von Marie Arendt geleitet wird. Im Zürcher Hauptsitz sorgen Annelie Geissler als Agentin mit zwanzigjähriger Berufserfahrung und die gut eingespielten Teams im Backoffice für erfolgreiche Lizenzabschlüsse und Wachstum.
Mohrbooks vertritt für internationale Verlage und Agenturen deutsche Übersetzungsrechte an Werken u.a. der Friedenspreisträgerin Anne Applebaum, des kürzlich verstorbenen Schriftstellers Paul Auster und der erfolgreichen Bestseller-Autor:innen Colleen Hoover, Nicholas Sparks, Cecilia Ahern, T.C. Boyle, Claire Douglas, Delia Owens. Zu den deutschsprachigen Autor:innen zählen u.a. Philipp Blom, Cay Rademacher, Manuela Inusa, Jean Ziegler, Ilona Jerger, Uta Seeburg und Kathrin Passig sowie der Nachlass von Erich Maria Remarque. Außerdem kooperiert die Agentur betrieblich und administrativ mit anderen Agenturen im deutschen Markt.