Neue Führungsposition bei Springer Nature

Saskia Steinacker startet als Chief Digital Officer

1. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Saskia Steinacker beginnt am 1. November als Chief Digital Officer bei Springer Nature. Sie soll die Weiterentwicklung der digitalen Angebote und Dienstleistungen für die Forschungsgemeinschaft unter Verwendung modernster Technologien und KI vorantreiben.

Saskia Steinacker

Saskia Steinacker

Saskia Steinacker wechselt von Bayer zu Springer Nature, wie Springer Nature mitteilte. Der Verlag hat die neue Führungsposition geschaffen, um die Weiterentwicklung seiner digitalen Angebote und Dienstleistungen für die Forschungsgemeinschaft unter Verwendung modernster Technologien und KI voranzutreiben. Saskia Steinacker wird als Chief Digital Officer an den CEO berichten.    

Aufbauend auf ihrer über 15-jährigen Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation werde Steinacker "die Entwicklung hochmoderner Produkte und Lösungen leiten, die Forscher:innen, Autor:innen, Redakteur:innen und Gutachter:innen während des gesamten Forschungs- und Publikationszyklus unterstützen sollen", heißt es weiter.  

Frank Vrancken Peeters, CEO von Springer Nature, sagte: "Technologie und KI transformieren unseren Sektor, doch unser Fokus bleibt auf der Forschungsgemeinschaft und deren Publikationserlebnis." Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz sei Saskia Steinacker ideal positioniert, dabei zu helfen, diese Transformation bestmöglich zu nutzen.    

Saskia Steinacker ergänzte: "Springer Natures Ziel, Lösungen für die größten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Welt zu beschleunigen, liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich darauf, mein Fachwissen in den Bereichen Technologie und künstliche Intelligenz einzubringen, um einen bedeutenden Beitrag zu leisten"  

Steinacker werde Teams zusammenführen, die in den letzten über 20 Jahren Innovationen in praktische Lösungen umgesetzt haben, einschließlich der Entwicklung, Optimierung der Benutzererfahrung und Einführung von Springer Natures neuer Peer-Review-Plattform Snapp.