Der promovierte Jurist Rolf Möhlenbrock wird laut Mitteilung als Editorial Director die Einheit NWB Medien, insbesondere bei Themensteuerung und Produktentwicklung in den Kernfeldern Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie Rechnungswesen, aktiv begleiten und beraten. Gleichzeitig wird Möhlenbrock Mitherausgeber der NWB Steuer- und Wirtschaftsrecht.
Rolf Möhlenbrock war und ist im Vorstand sowie als wissenschaftlicher Beirat zahlreicher steuerrechtlicher Institute und Vereinigungen tätig, darunter die Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft und das Institut für Finanzen und Steuern. Zudem fungiert er als Herausgeber und Beirat für renommierte Publikationen und Kommentare. Im Jahr 2023 wurde er zum Geschäftsführer in der Immunitas Steuerberatungsgruppe bestellt.
Heinrich Steinfeld, Mitglied der Geschäftsleitung NWB Medien, sagt: "Wir freuen uns, mit Dr. Rolf Möhlenbrock einen exponierten Steuerfachmann für NWB gewonnen zu haben, der durch seine aktuellen und früheren Funktionen die Perspektiven aus Beratung, Wissenschaft und Steuerverwaltung vereint. Er genießt eine hohe Reputation in der Steuercommunity und wird ein exzellenter Repräsentant des Verlags sein. Wir haben in der Vergangenheit auch seine digitale Affinität und seinen Blick für das Innovationspotenzial von Fachmedien schätzen gelernt." Rolf Möhlenbrock ergänzt: "Die Zusammenarbeit mit dem NWB Verlag entspricht genau meinen Interessen und ich freue mich darauf, meine Expertise einzubringen."
Möhlenbrock ist dem NWB Verlag bereits seit 2018 als Mitglied des NWB Fachbeirats verbunden. Er soll künftig als Editorial Director eng mit den Redaktionen und Lektoraten zusammenarbeiten, fachliche Impulse setzen und koordinieren und damit den hohen Qualitätsanspruch des NWB Verlags in Zeiten des technologischen Wandels und neuer Nutzungsformen von Fachinformationen sicherstellen. Gleichzeitig soll er als wichtiger Multiplikator des Verlags dessen enge Verbindung in die Finanzverwaltung, aber auch zur Steuerberaterpraxis, Finanzgerichtsbarkeit und Wissenschaft festigen.
Rolf Möhlenbrock studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Madrid und promovierte 1995. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen tätig und spezialisierte sich bereits in dieser Zeit auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht. Nach einer kürzeren Tätigkeit für einen Wirtschaftsverband begann seine Laufbahn im öffentlichen Dienst zunächst als Sachgebietsleiter an einem niedersächsischen Finanzamt. Schon bald darauf wechselte er in das Bundesfinanzministerium. Schließlich verantwortete er als Unterabteilungsleiter und später Abteilungsleiter er dann zunächst das nationale und schließlich das gesamte Steuerrecht, darunter die Einkommensteuer, bewertungsabhängige Steuer, Unternehmensteuern und weitere steuerfachliche Themengebiete.