Horrorautor wurde 79 Jahre

Peter Straub ist tot

8. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Der US-Horror- und Fantasy-Autor Peter Straub ist gestorben. Zusammen mit Stephen King hat er Romane wie „Der Talisman“ geschrieben.

Peter Straub stammte aus Milwaukee, Wisconsin. Bevor er sich für einige Jahre in England niederließ, studierte er an der Columbia University und in Dublin. Bis zu seinem Tod 2022 lebte er mit seiner Frau auf einer Farm in Connecticut. Straub galt neben Stephen King als einer der ganz großen amerikanischen Horror-Schriftsteller der Gegenwart. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Geisterstunde" und die Romane "Der Talisman" und "Das schwarze Haus", die er zusammen mit Stephen King schrieb. In deutscher Übersetzung sind seine Werke beim Heyne Verlag erschienen.

Stephen King nimmt Abschied

Stephen King verabschiedete sich auf Twitter mit emotionalen Worten von seinem Freund: „It’s a sad day because my good friend and amazingly talented colleague and collaborator, Peter Straub, has passed away. Working with him was one of the great joys of my creative life.

[Es ist ein trauriger Tag, denn heute ist mein guter Freund und Mitstreiter Peter Straub gestorben. Sein Talent war absolut erstaunlich. Mit ihm zu arbeiten war eine der größten Freuden meiner gesamten kreativen Tätigkeit.“]