Generationenwechsel im Haupt Verlag

Patrizia Haupt übernimmt Geschäftsleitung

14. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Patrizia Haupt wird Verlegerin in vierter Generation. Zum 1. Juli 2022 wird sie den Vorsitz der Geschäftsleitung der Haupt Verlag AG von ihrem Vater Matthias Haupt übernehmen.

Am Berner Falkenplatz beschäftigt das 116-jährige Unternehmen Haupt in Buchhandlung und Verlag 25 Mitarbeitende. Die 36-jährige Patrizia Haupt wird das Unternehmen als Vorsitzende einer dreiköpfigen Geschäftsleitung gemeinsam mit Irene Pulfer (Finanzen, IT, Personal) und Frank Heins (Marketing, Vertrieb, Buchhandlung) führen.

Sie studierte Betriebswirtschaft an der Universität Bern und Fribourg. Nach Stationen in der IT und im Gestalten Verlag, Berlin, begann sie 2016 im elterlichen Unternehmen. Zunächst war sie für E-Publishing zuständig, ehe sie 2019 die Geschäftsleitung Programm übernahm. Sie freue sich schon darauf, die Digitalisierung ausgewählter Inhalte in Form von Apps und E-Books weiter voranzutreiben. Allerdings sagt sie: „Digital und Print sind keine Widersprüche. Haupt soll weiterhin für das hochwertige, gut gestaltete Buch stehen.“

Matthias Haupt, Enkel des Firmengründers Paul Haupt, trat 1987 in die Leitung des Unternehmens ein und hatte die verlegerische Verantwortung seit 2002. In seine Zeit als Verleger fallen die Neuaufstellung und Fokussierung als Special-Interest-Verlag für hochwertige Natur- und Sachbücher.