S. Fischer Verlage erweitern Geschäftsführung

Nicole Geismann wird neue Verlegerin Unterhaltung 

25. März 2024
von Börsenblatt

Zum 1. Oktober wird Nicole Geismann neue Verlegerin Unterhaltung der S. Fischer Verlage. Die Geschäftsführung des Verlagshauses mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin wird um diese Funktion erweitert. Geismann war zuvor bei der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Nicole Geismann

Nicole Geismann wird das Verlagshaus gemeinsam mit Oliver Vogel, dem Verleger S. Fischer, und COO Gerd Robertz führen. Sie übernimmt somit auch den Zuständigkeitsbereich von Julia Schade, die seit 2004 den Programmbereich Unterhaltung leitet und Ende September in den Ruhestand geht.

Geismann studierte Anglistik, Soziologie und Geographie an der Universität Münster und sammelte erste Erfahrungen in der Buchbranche bei verschiedenen Verlagen und Agenturen in London und München, bevor sie nach einem Volontariat im Piper Verlag 2006 zum Goldmann-Lektorat und damit zur Verlagsgruppe Random House (später: Penguin Random House Verlagsgruppe) kam. 2016 übernahm sie die Hardcover-Programmleitung bei Blanvalet, auch die Programme von Limes und Penhaligon verantwortete sie. 2017 übernahm sie dort zusätzlich die Verlagsleitung.

"Die Bücher der S. Fischer Verlage haben mich schon seit meiner Jugend begleitet", so Nicole Geismann. "Ich freue mich sehr darauf, Teil dieses großartigen Verlags zu sein mit seiner beeindruckenden Geschichte, seinen starken Autorinnen und Autoren und die Zukunft dieses Hauses mitzugestalten." 

Carel Halff, CEO der Holtzbrinck Buchverlage, sagt: “Ich freue mich, dass wir mit einer so hervorragenden und erfahrenen Kollegin die Programmarbeit in der Unterhaltung bei den S. Fischer Verlagen stärken können. Neben der Literatur und dem Sachbuch ist für uns die Unterhaltung der dritte wichtige Bereich, den wir in den nächsten Jahren kräftig ausbauen wollen.”