Neues Trio übernimmt Verlagsleitung
Die Leitung der Verlage Haymon, Löwenzahn und Michael Wagner liegt künftig komplett in weiblicher Hand: bei Christina Kindl-Eisank, Linda Müller und Katharina Schaller.
Die Leitung der Verlage Haymon, Löwenzahn und Michael Wagner liegt künftig komplett in weiblicher Hand: bei Christina Kindl-Eisank, Linda Müller und Katharina Schaller.
Katharina Schaller, bisher Haymon-Programmteam sowie Verlagsleitung bei Löwenzahl, übernimmt die Leitung des Haymon Verlags. Sie hat den Löwenzahn Verlag gemeinsam mit ihrem Team in den letzten Jahren erfolgreich neu aufgestellt und war bisher als Literaturscout und Konzeptentwicklerin für Haymon tätig.
Die zentrale Aufgabe eines Literaturverlages sei es, sich zu entwickeln, auf die Gesellschaft zu schauen, zu hinterfragen, neue Wege zu gehen. Veränderungen seien notwendig und wichtig. Nachhaltigkeit und Diversität stünden an erster Stelle. Ein Verlag brauche eine klare Haltung, heißt es in der Pressemitteilung.
Christina Kindl-Eisank wird gemeinsam mit Katharina Schaller den Löwenzahn Verlag leiten. Sie arbeitet seit 2014 für Löwenzahn und Haymon, bisher im Programm/Lektorat. Neue Themen und Autor:innen aufzustöbern, Bücher zu konzipieren und die Verlagsmarke weiterzuentwickeln gehören zu ihren liebsten Aufgaben. Ihr Ziel ist es, „Unabhängigkeit in Köpfe zu pflanzen, die nachhaltige Buchproduktion voranzutreiben und Veränderung anzustoßen“.
Linda Müller, bisher im Programm/Lektorat bei Haymon tätig übernimmt neben Haymon Krimi auch die Leitung und Aufbau des Michael Wagner Verlags. Sie arbeitet bereits seit 2011 für die Verlage von Markus Hatzer und kennt alle Facetten der Verlagsarbeit: die Suche nach Autor:innen, das Lektorieren und die Kommunikation mit Leser:innen. Gemeinsam mit Markus Hatzer und Bernhard Aichner organisiert sie das Krimifest, Österreichs größtes Krimifestival.
Verleger Markus Hatzer sagt dazu nur: „Beste Entscheidung ever!“