Personalia

Neue Leitung für das Literaturhaus Schleswig-Holstein

3. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Zum 30. Juni gibt Wolfgang Sandfuchs seine langjährige Leitung des Literaturhauses Schleswig-Holstein in Kiel ab. Das Team aus Britta Lange und Olaf Irlenkäuser wird gemeinsam die Aufgabe der Programmleitung und Geschäftsführung übernehmen.

Britta Lange studierte deutsche und italienische Literaturwissenschaft in Düsseldorf und absolvierte ein Volontariat im Nordkolleg Rendsburg. Seit 2002 ist sie dort als Referentin des Fachbereits Literatur & Medien tätig.

Olaf Irlenkäuser war nach einem Studium der Slavistik, Germanistik und Osteuropäischer Geschichte als Lektor für Suhrkamp und Rotbuch tätig. 2009 wurde er Verlagsleiter im Murmann Verlag, seit 2013 ist er Geschäftsführer im Wachholtz Verlag innerhalb der Verlagsgruppe Murmann Publishers.

Mit Britta Lange und Olaf Irlenkäuser habe man kompetente Literaturmenschen gewinnen können. „Sie bringen vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Literaturvermittlung mit, auch europäische Kontakte, vor allem aber exzellente Kenntnisse der literarischen Szene in Schleswig-Holstein“, so Martin Lätzel, Vorsitzender des Trägervereins des Literaturhauses.

Das neue Leitungsteam will die Balance zwischen Bewahrung und Neubeginn meistern. „Das Literaturhaus ist ein wunderbares Projekt für uns. Die bewährten Programmlinien möchten wir fortführen, dabei aber auch Neues ausprobieren“, so Lange und Irlenkäuser. Dabei sollen auch digitale Elemente eine wichtige Rolle spielen. „Darüber hinaus sind uns die Wirkung ins Land sowie die Fortführung und der Ausbau von Kooperationen ein besonderes Anliegen.“