dfv Mediengruppe

Neue Führungsstruktur beim Deutschen Fachverlag

29. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Die dfv Mediengruppe ordnet ihre Geschäftsführung neu. Mit der neuen, dreiköpfigen Führungsstruktur aus Thomas Berner, Peter Esser und Markus Gotta sollen unter anderem schnellere Entscheidungswege erreicht werden. Sönke Reimers scheidet aus der Geschäftsführung aus.

Thomas Berner, Peter Esser und Markus Gotta

Thomas Berner, Peter Esser und Markus Gotta

Wie die dfv Mediengruppe mitteilt, wird mit sofortiger Wirkung eine neue Führungsstruktur in der Unternehmensgruppe eingesetzt. Diese Neuausrichtung soll in der Zukunft schnellere Entscheidungswege, eine Neuverteilung der Verantwortlichkeiten und eine gestraffte Führungsstruktur garantieren.

Grund dafür seien die komplexer werdenden Anforderungen der Märkte, Kunden und Geschäfte von dfv. Um ihnen gerecht zu werden, werde nun auf mehr unmittelbare Verantwortung in den operativen Managementebenen und mehr Geschwindigkeit in Prozessen und Entscheidungsfindungen gesetzt.

Die dreiköpfige Führung besteht aus Peter Esser als CEO, Thomas Berner, der weiterhin als CFO tätig bleibt, und Markus Gotta als COO. Gemeinsam sollen sie für dfv in Zusammenarbeit mit den Verlagsleitungen und Chefredaktionen für diverse Wachstumsprojekte eine zukunftssichernde Weiterentwicklung sicherstellen. Sönke Reimers, 61, seit 2010 Geschäftsführer in der dfv Mediengruppe und seit 2020 gemeinsam mit Peter Esser Sprecher der Geschäftsführung, scheidet aus dem Geschäftsführeramt der Mediengruppe aus, teilt die Mediengruppe ohne die Angabe von Gründen mit.