Büchergilde Gutenberg

Neue Doppelspitze für das Digitalteam

17. Oktober 2022
von Börsenblatt

Zum 1. November übernehmen Marie-Theres Stickel und Sophia Marie Naas die Leitung des Digitalteams der Büchergilde Gutenberg. Sie treten die Nachfolge von Ingmar Weber an.

Sophia Marie Naas (links) und Marie-Theres Stickel

Mit ihrem Team verantworten die beiden die Bereiche Online-Marketing und -Vertrieb sowie die interne digitale Prozessoptimierung.

Marie-Theres Stickel studierte Anglistik, Romanistik, Germanistik sowie BWL in Gießen und Dijon mit Fokus auf crossmedialer Leseforschung im sich grundlegend verändernden literarischen System zwischen Print und Screen. 2020 absolvierte Stickel ihr Volontariat bei der Büchergilde und hat seit 2021 eine Doppelstelle im Lektorat und Digitalmarketing der Buchgemeinschaft inne. Im Digitalteam verantwortet sie künftig die Online-Kommunikation sowie das Content Marketing der Büchergilde.

Sophia Marie Naas studierte Online-Journalismus und Leadership in the Creative Industries (M.A.) mit besonderer Leidenschaft für multimediales Storytelling. Seit 2017 arbeitet sie bei der Büchergilde und betreute 2018 eine umfassende EDV-Umstellung im Verlag. Seitdem arbeitet sie an der fortlaufenden Optimierung der digitalen Prozesse intern und im Zusammenspiel mit externen Partnern. Im Bereich des Online-Marketings verantwortet sie die technischen Komponenten. Aktuell leitet sie außerdem das Projekt zum Relaunch der Büchergilde-Webseite, der für 2023 geplant ist. Des Weiteren steht sie oft hinter der Kamera, etwa bei Kurzvideos aus dem Verlag.

"Besser hätten wir es nicht treffen können – mit ihrer Expertise und Fachkenntnis stellen Frau Naas und Frau Stickel unser Digitalteam für die Zukunft auf", freut sich Büchergilde-Geschäftsführer Alexander Elspas über die neue hauseigene Doppelspitze.: "Ich schätze die hervorragende abteilungsübergreifende Kompetenz der Kolleginnen."