Belletristik-Lektorat bei Ullstein neu strukturiert

Miryam Schellbach wird Claassen-Programmleiterin

30. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Im Belletristik-Lektorat der Ullstein Verlage gibt es einige Veränderungen. Neben dem Einstieg von Miryam Schellbach können sich vier weitere Kolleginnen über neue Zuständigkeiten freuen.

Miryam Schellbach wird ab Oktober 2022 die Programmleitung des Claassen-Verlags innerhalb der Ullstein Buchverlage übernehmen. Schellbach ist Lektorin, Literaturkritikerin, Jurorin und Moderatorin und war Redakteurin der Literaturzeitschrift EDIT. 2021 und 2022 war sie außerdem Mitglied der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse.

Ullstein-Verleger Karsten Kredel hat das Claassen-Programm seit seiner Neugründung 2020 interimsmäßig betreut. „Miryam Schellbach ist eine herausragende und meinungsstarke Kennerin und Förderin der Gegenwartsliteratur, und ich freue mich enorm auf die Zusammenarbeit mit ihr“, so Kredel. „Sie wird das Programm des Claassen-Verlags mit Sinn für die besten und gesellschaftlich relevantesten literarischen Stimmen gestalten und eng mit seinen deutschsprachigen und internationalen Autor:innen zusammenarbeiten.“

Diana Stübs, Belletristik-Verlagsleiterin, ist sich sicher, dass Miryam Schellbach im Sinne des Verlagsgründers Eugen Claassen mutigen, den Blick weitenden Stimmen Platz geben wird.

Weitere neue Zuständigkeiten

Seit Juni 2022 hat Wiebke Bolliger die alleinige Programmleitung für die Bereiche Taschenbuch und Paperback übernommen. Seit 2021 hat sie die Programme partnerschaftlich mit Louisa Pagel geleitet. Pagel hat Ullstein auf eigenen Wunsch verlassen.

Ebenfalls seit Juni hat Margit Schulze die Programmverantwortung für das Label Forever – im Print und digital – und alle ausschließlich digitalen Veröffentlichungen des Verlags übernommen. Sie kam 2020 als Volontärin zu Ullstein, seit 2021 war sie als Junior-Lektorin in der Belletristik tätig. Sie wird den Bereich Romance bei Ullstein konzeptionell stärken und sol Akzente für die digitale Zukunft des Verlags setzen.

Melina Brüggemann ist seit Mai 2022 zusätzlich zu ihren Aufgaben als Assistentin des Verlegers Karsten Kredel auch als Junior-Lektorin für die Belletristik-Programme tätig. Ab Oktober 2022 wird Nicola Kammer, derzeit noch Volontärin, ebenfalls Junior-Lektorin.

Die Gesamtverantwortung liegt weiterhin bei Diana Stübs.