Nachfolgerin von Ronald Schild

Meike Knops wird neue MVB-Geschäftsführerin

10. September 2024
von Börsenblatt

Meike Knops (34) übernimmt zum 1. November 2024 die Leitung des Technologie- und Informationsanbieters MVB. Sie folgt auf Ronald Schild (54), der das Unternehmen Ende Juli verlassen hat.

Meike Knops

Das teilte MVB mit. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium startete Meike Knops ihre Karriere bei der Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers (PwC) im Bereich Finanzen, bevor sie 2017 als Referentin des Chief Finance Officers zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck nach Stuttgart ging. 2020 übernahm sie interimistisch die kaufmännische Leitung des Kiepenheuer & Witsch Verlags in Köln. Seit 2021 ist sie für das Fischer Kinder- und Jugendbuch tätig – zuerst als Verlagsleiterin und derzeit noch als kaufmännische Geschäftsführerin.

Meike Knops, zukünftige MVB-Geschäftsführerin, freut sich auf ihre neuen Aufgaben, "besonders auf die Kolleginnen und Kollegen von MVB und der gesamten Börsenvereinsgruppe. MVB hat mit seinem vielfältigen Portfolio eine zentrale Rolle für die Buchbranche, die es zu stärken gilt. Markt- und Technologieentwicklungen stellen immer neue Anforderungen, auf die wir Antworten finden wollen, um unser Angebot entsprechend zu gestalten."

Karsten Schmidt-Hern, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft (BBG), ergänzt: "Die internationale Strategie ist seit Jahren ein wichtiges Standbein von MVB. In herausfordernder Zeit gilt es weiterhin, Chancen zu ergreifen und Risiken zu managen. Wir sind überzeugt: Meike Knops wird die Strategie mit ihrer, auch internationalen, Expertise tatkräftig und mit unternehmerischem Gespür fortsetzen und weiterentwickeln."

Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, sagt: "MVB ist ein systemrelevanter Dienstleister für die Buchbranche. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass wir mit Meike Knops eine Geschäftsführerin gefunden haben, die in verschiedenen Positionen Strategie, Prozess-Steuerung, Finanzen und Risk-Management verantwortet hat und die Branche von innen kennt. Sie wird MVB mit ihrer Führungs- und Fachkompetenz souverän und zugewandt durch die Herausforderungen der Branche steuern."