Markus Michalek tritt in Geschäftsführung ein
Zum 1. Mai ist Markus Michalek in die Geschäftsführung der Münchner Literaturagentur AVA international eingetreten. Roman Hocke und Markus Michalek leiten die Geschäfte gemeinsam.
Zum 1. Mai ist Markus Michalek in die Geschäftsführung der Münchner Literaturagentur AVA international eingetreten. Roman Hocke und Markus Michalek leiten die Geschäfte gemeinsam.
Markus Michalek begann 2012 bei der Münchner Literaturagentur, damals als Volontär.
„Ich freue mich darüber, dass Markus Michalek in die Geschäftsleitung der AVA eintreten wird. Wir arbeiten seit sehr vielen Jahren erfolgreich zusammen und ich habe immer sein rasches Urteilsvermögen, sein sicheres Gespür für Qualität und seine Zielstrebigkeit hoch geschätzt“, so der 69-jährige Roman Hocke. „Seine Aufgabe wird es sein, die AVA in die Zukunft zu führen, und ich werde ihm dabei so lange wie möglich zur Seite stehen, in der Hoffnung, dass wir in der neuen Konstellation unsere Arbeit für unsere Klientinnen und Klienten noch fruchtbarer gestalten können als in der Vergangenheit.“
Markus Michalek ergänzt: „Bei meiner Arbeit mit deutschsprachigen Autorinnen und Autoren habe ich früh gespürt, in der AVA am richtigen Platz zu sein. Und ich habe das besondere Glück, mit Roman Hocke seit mehr als zehn Jahren einen herausragenden Mentor als Wegbegleiter zu haben.“ In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer wolle er die bewährte Tradition der engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den AVA-Autor:innen fortsetzen.
Die AVA wurde 1978 vom ehemaligen Heyne und Goldmann-Verleger Reinhold G. Stecher (1933-2017) gegründet, 2001 Jahre kam Roman Hocke als Partner mit der AVA international an Bord, 2011 fusionierten die beiden GmbHs unter dem Dach der AVA international. Neben Roman Hocke und Markus Michalek sind derzeit noch Susanne Wahl als Literaturagentin und Ralph Gassmann als Filmagent, Claudia von Hornstein für die Organisation und Logistik, Dr. Cornelia Petersen-Laux für das Vertragswesen und Janine Hilz für die Honorarabteilung an Bord.
Die AVA vertritt ca. 120 Autoren und Autorinnen, darunter viele auf der Bestsellerliste wie Jana Crämer, Dirk Eilert, Sabine Ebert, Andreas Englisch, Veit Etzold, Andreas Gruber, Lisa Federle, Sebastian Fitzek, Kathrin Heckmann, Markus Heitz, Vincent Kliesch, Laura Kneidl, Anika Landsteiner, Ralf Langroth, Ursula Poznanski, Peter Prange, Ellen Sandberg, Florian Schwiecker oder Michael Tsokos. Außerdem werden ausgewählte Nachlässe aus Belletristik, Sachbuch, Kinder/Jugendbuch vertreten, wie beispielsweise C.C. Fischer, Michael Ende, Max Kruse, Herbert W. Franke, Thomas R. P. Mielke oder Utta Dane.