Als Managing Director

Jasmin Lange wechselt zu Springer Nature-Tochter

17. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Mitte Mai hatten wir gemeldet, dass Jasmin Lange De Gruyter Brill verlässt, jetzt wird ihre neue berufliche Station bekannt: Zum 15. Juli tritt sie als Managing Director bei BSL Media and Learning in Houten, Niederlande, an. Das Unternehmen gehört zur Springer Nature Group.

Das meldet die Springer Nature Group, zum der BSL Media and Learning, ehemals Bohn Stafleu van Loghum (BSL), gehört. Jasmin Lange kommt von De Gruyter Brill, wo sie als Chief Publishing Officer tätig war. Sie arbeitete 13 Jahre lang für den Verlag in verschiedenen redaktionellen und geschäftsentwickelnden Funktionen, insbesondere in den Bereichen M&A und Open Access. Sie bringe eine Fülle von Erfahrungen und Kenntnissen aus ihren verschiedenen Führungspositionen in der Wissenschaft, im Verlagswesen und in der Buchbranche mit und verfügt zudem über einen Doktortitel in Buch- und Medienwissenschaften der Universität Mainz sowie einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft. Bis vor kurzem war Lange auch Mitglied des STM-Vorstands und des Vorstands für Sozial- und Geisteswissenschaften des niederländischen Forschungsrats (NWO). 

Jasmin Lange tritt die Nachfolge von Paul Emons an, der diese Funktion bei BSL seit 2023 innehatte und das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Lange wird am 15. Juli in das Unternehmen eintreten und bis zu seinem Ausscheiden am 15. August von Emons unterstützt werden.

Joachim Krieger, Geschäftsführer für die Bereiche Bildung, Gesundheit, Fach- und Publikumsmedien bei Springer Nature, sagte zu ihrer Ernennung: "Ich freue mich sehr, Jasmin bei BSL und der Springer Nature Gruppe willkommen zu heißen. Jasmin ist sehr erfahren in unserem Sektor und bringt ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten in der Forschung und für die Fachleute im Gesundheitswesen mit. Ihr Geschäftswissen und ihre guten Beziehungen zur internationalen akademischen Gemeinschaft werden Innovation und Wachstum bei BSL weiter vorantreiben, und wir freuen uns sehr darauf, ihren Einfluss auf den Sektor und das Unternehmen zu sehen."

In ihrer neuen Funktion werde Jasmin Lange dafür verantwortlich sein, die Umwandlung von BSL in eine stärker digital ausgerichtete Organisation zu leiten und sich dabei auf die Nachhaltigkeit für die Zukunft zu konzentrieren.

Jasmin Lange sagt: "BSL kann auf eine lange Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung von Innovation und Wirkung im Gesundheits- und Medizinsektor zurückblicken, wie die Veränderungen, die das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte erlebt hat, belegen. Es ist mir eine Ehre, Geschäftsführerin von BSL zu werden, und ich freue mich darauf, das Unternehmen und seine talentierten Kollegen zu leiten, um dies weiter auszubauen, und mit unseren zahlreichen Partnern und Forschern in der gesamten Gemeinschaft zusammenzuarbeiten." 

Joachim Krieger dankt Paul Emons, der bei BSL eine starke, zukunftsorientierte Strategie entwickelt, eine hervorragende Leistung im Markt erzielt und die Rolle von BSL als führendes Unternehmen in der Gesundheitsbranche gefestigt habe. "Wir alle wünschen Paul viel Erfolg für seine Zukunft."