Der Aufsichtsrat von Bastei Lübbe dankt Herbst "für seine sehr erfolgreiche Tätigkeit für das Unternehmen". Mit Kompetenz und hohem persönlichen Einsatz sei Herbst seit seinem Eintritt als Finanzvorstand im Jahr 2020 sowie in seiner weiteren Rolle als Sprecher des Vorstands bis Februar 2022 maßgeblich für die Portfoliooptimierung sowie die Rückkehr zu einer erfolgreichen und profitablen Entwicklung des Unternehmens mit verantwortlich gewesen.
Trotz der erheblichen Herausforderungen während der COVID-19-Pandemie gelang es ihm gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen, Bastei Lübbe nachhaltig als erfolgreiche, innovative und im deutschen Markt hervorragend aufgestellte Verlagsgruppe zu positionieren.
Das Unternehmen und seine verantwortlichen Organe werden in den kommenden Monaten einen geregelten, strukturierten Übergang der Verantwortung auf eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger sicherstellen. Herr Herbst wird für diesen Übergang bis zu seinem Ausscheiden zur Verfügung stehen.