Bastei Lübbe

Fünf weitere Jahre für Soheil Dastyari

8. Oktober 2024
von Börsenblatt

Der Aufsichtsrat der Bastei Lübbe AG hat den Vertrag von Soheil Dastyari um weitere fünf Jahre bis zum 31. März 2030 vorzeitig verlängert. Das hat das Gremium vorzeitig entschieden.

Soheil Dastyari, Bastei Lübbe

"Soheil Dastyari hat mit seinem Engagement, seiner Kreativität und seiner Umsetzungskompetenz großen Anteil am erfolgreichen Wachstumskurs der Bastei Lübbe AG in den vergangenen Jahren gehabt", erklärt Carsten Dentler, Aufsichtsratsvorsitzender der Bastei Lübbe AG, die Entscheidung. 

Die vorzeitige Verlängerung des Vertrags für weitere fünf Jahre verschaffe Lübbe eine hervorragende Ausgangsbasis für die Umsetzung der weiteren Wachstumspläne. "Auf dieser Basis schaffen wir die Voraussetzung, dass das breit aufgestellte, unabhängige Verlagshaus auch in den kommenden Jahren erfolgreich fortgeführt und verstetigt werden kann. Wir sind davon überzeugt, mit dieser Entscheidung einen weiteren Schritt zur Realisierung der vorhandenen Potenziale, die wir in der zukünftigen Entwicklung der Verlagsgruppe sehen, gesetzt zu haben", ergänzt Dentler. 

 

Soheil Dastyari ist seit März 2022 Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. Der Verlagsmanager und Kommunikationsmanager habe seither die sehr erfolgreiche Entwicklung des Verlags zum führenden, unabhängigen Publikumsverlag in Deutschland maßgeblich geprägt, heißt es in der Pressemitteilung. Umsatz und Gewinn konnten in den beiden zurückliegenden Geschäftsjahren deutlich gesteigert werden. Auch der Aktienkurs entwickelte sich positiv und erreichte im August 2024 sein bisherigen Allzeithoch, so der Verlag. 

Der strategische Ansatz der Verlagsgruppe liegt in der breiten Portfolio-Entwicklung sowie in der Performance-Steigerung der einzelnen Geschäftsbereiche, mit besonderem Fokus auf dem Ausbau der community-getriebenen Verlagsmarken sowie der digitalen Geschäftsbereiche.

Soheil Dastyari bedankt sich in der Pressemitteilung für das entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung des Aufsichtsrates. "Und zugleich reiche ich das Kompliment an das gesamte Team bei Bastei Lübbe weiter. Nur gemeinsam konnten wir unsere Ziele verwirklichen und werden zusammen auch in den kommenden Jahren alles dafür tun, unseren erfolgreichen Weg weiterzugehen und unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“