Führungswechsel bei Zebralution
Zebralution-Gründer Kurt Thielen verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. Das Ruder übernehmen dann Tina Jürgens und Konrad von Löhneysen. Mitgründer Sascha Lazimbat übernimmt in Los Angeles neue Aufgaben.
Zebralution-Gründer Kurt Thielen verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. Das Ruder übernehmen dann Tina Jürgens und Konrad von Löhneysen. Mitgründer Sascha Lazimbat übernimmt in Los Angeles neue Aufgaben.
Mit dem Ruhestand von Firmengründer Kurt Thielen steht eine umfangreiche Neustrukturierung der Führungsebene von Zebralution an.
Tina Jürgens, bisher COO, führt ab dem 1. Januar 2024 gemeinsam mit dem erfahrenen Musikmanager Konrad Löhneysen die Gruppe als Co-CEO.
Jürgens koordiniert seit Oktober 2022 als COO das Tagesgeschäft der gesamten Unternehmensgruppe. 2018 trat sie der All Audio-Company als Managing Director von Zebralution Podcast (ehemals zebra-audio.net) bei und baute die Tochterfirma erfolgreich auf. „Mit der Beförderung auf den Spitzenposten bei Zebralution honorieren die Gesellschafter diese Leistung und legen die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Gruppe in ihre Hände“, heißt es in der Pressemitteilung.
„Die Fußstapfen von Kurt Thielen sind groß, deshalb ehrt mich das Vertrauen aller Gesellschafter und Co-Manager“, sagt Tina Jürgens, angehende Co-CEO von Zebralution. „Zebralution hat sich in den vergangenen Jahren von einem Digitalvertrieb nur für Musik zu einem der führenden All-Audio- Unternehmen entwickelt, das mittlerweile nicht nur in den Bereichen Musik, Hörbuch und Podcast Zuhause ist, sondern auch die dafür notwendige technische Infrastruktur und die entsprechenden Service-Leistungen anbietet. Diesen Weg will ich erfolgreich fortführen: sowohl mit Fokus auf der technischen Weiterentwicklung unserer Systeme und Angebote als auch um die Synergien zwischen allen Bereichen noch stärker auszubauen.“
Konrad von Löhneysen, einer von vier Gesellschaftern des Unternehmens, tritt zum, 1. Oktober als Co-CEO in die Geschäftsführung des Unternehmens ein. Der erfahrene Label-Chef von Embassy of Music widmet sich fortan dem Musikbereich und dem Ausbau der Geschäfte im Bereich Nebenrechte sowie Internationalisierung.
Die neue Position sei für ihn die logische Fortsetzung seiner bisherigen Arbeit als Gesellschafter, so Konrad von Löhneysen.
Nach knapp 20 Jahren legt Co-Founder Kurt Thielen die Geschäftsführung der Zebralution-Gruppe zum 31. Dezember 2023 nieder. Er bleibt dem Unternehmenals Berater insbesondere für das internationale Hörbuchgeschäft weiterhin verbunden.
Seit August lässt der zweite Mitgründer Sascha Lazimbat seine Geschäftsführerrolle bei Zebralution ruhen und führt seit September den Standort Los Angeles des Unternehmens. Er bildet mit CEO Natalie Carlson die Geschäftsführung der US-Tochterfirma.