Rainer Moritz geht in Ruhestand

Flemming wird neue Leiterin des Literaturhauses Hamburg

9. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Literaturwissenschaftlerin Antje Flemming übernimmt ab 1. Mai 2025 die Programmleitung und Geschäftsführung des Literaturhauses Hamburg. Sie folgt auf Rainer Moritz, der in den Ruhestand gehen wird.

Das Literaturhaus Hamburg am Schwanenwik 38

Das teilt das Literaturhaus Hamburg mit. Antje Flemming ist im Literaturhaus keine Unbekannte: Von 2002 bis 2016 verantwortete sie die Öffentlichkeitsarbeit des Hauses am Schwanenwik und war in dieser Zeit für alle Belange der Kommunikation und für die Veranstaltungsbetreuung zuständig. Aktuell ist Flemming in der Behörde für Kultur und Medien Hamburg als Referentin für Literatur tätig und habe in dieser Aufgabe die Arbeitsbedingungen für Autorinnen und Autoren verbessert und die Sichtbarkeit der Hamburger Literaturszene maßgeblich gestärkt.

Antje Flemming, geboren 1974 in Karl-Marx-Stadt, hat in Hamburg und Northampton, Massachusetts Germanistik, Amerikanistik und Medienkultur studiert und an der Universität Hamburg über den Filmregisseur Lars von Trier promoviert. Sie hat zahlreiche Veranstaltungen moderiert, hatte Lehraufträge u. a. an der Universität Hamburg inne, ist Herausgeberin des Hamburger Jahrbuchs für Literatur ZIEGEL und im deutschsprachigen Literaturbetrieb bestens vernetzt.

Sie folgt auf Prof. Dr. Rainer Moritz, der das Haus seit 2005 leitet und in den Ruhestand gehen wird.

Konstanze Görres-Ohde, Vorstandsvorsitzende des Literaturhaus e. V., sagt: "Mit Dr. Antje Flemming kehrt eine erfahrene Veranstalterin und Literaturvermittlerin zurück an den Schwanenwik, die dem Literaturhaus seit mehr als zwei Jahrzehnten eng verbunden ist. Sie ist mit dem aktuellen Team bestens vertraut und wird die hervorragende Arbeit von Prof. Dr. Moritz weiterführen und -entwickeln."

Antje Flemming ergänzt: "Gemeinsam mit dem hochqualifizierten Team möchte ich den hervorragenden Ruf des Literaturhauses Hamburg stärken und die inhaltliche Arbeit mit neuen Impulsen fortsetzen. Das Literaturhaus soll Talente entdecken und fördern, sich breiten Publikumsschichten öffnen, aber auch das literarische und künstlerische Experiment wagen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe – und es ist auch ein bisschen wie Nachhausekommen."

Das Literaturhaus Hamburg ist seit 1989 der Mittelpunkt des literarischen Lebens in Hamburg. Mit 150 literarischen Veranstaltungen und mehr als 16.000 Besuchern und Besucherinnen jährlich ist das spätklassizistische Haus an der Hamburger Außenalster in Besitz der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS der Treffpunkt für alle, denen die Literatur am Herzen liegt.