Personalia

Felix Rudloff übernimmt Literaturagentur Copywrite

11. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Georg Simader verabschiedet sich von seiner 1999 gegründeten Literaturagentur Copywrite. Felix Rudloff wird die Geschäfte als einziger Gesellschafter künftig allein leiten. Außerdem vertritt die Agentur nun auch Filmrechte.

Felix Rudloff ist seit 2016 Co-Geschäftsführer der Agentur Copywrite und war vor seiner Tätigkeit dort auf Verlagsseite tätig, zuletzt als Programmvorstand von Bastei Lübbe.

Die Frankfurter Agentur vertritt über 70 deutschsprachige Autor:innen in den Bereichen Literatur, Spannung, Unterhaltung und Sachbuch. Seit 2022 vermittelt sie auch Filmrechte. Deshalb wurde der Agenturname erweitert zur Literatur- und Filmagentur Copywrite und der Internetauftritt erneuert.

„Ich danke Georg für sein Vertrauen und bin froh, dass wir die Nachfolge gut regeln konnten. Copywrite ist für die Zukunft bestens aufgestellt mit den Kolleginnen Lisa Volpp, Caterina Schäfer und Vanessa Gutenkunst“, so Felix Rudloff. „Wir werden weiterhin auf eine enge und intensive Betreuung unserer Autor:innen setzen und natürlich auf Klasse statt Masse.“

Gleichzeitig ist das Unternehmen in neue Räume mit großen Schaufenstern gezogen. Im Frankfurter Univiertel Bockenheim liegt die Agentur nur ein paar Minuten von der Messe entfernt.

Den 66-jährigen Georg Simader zieht es in seine italienische Wahlheimat Farnese und hat dort seine 2009 eingeführte Krimischule manoscritto wieder aufgenommen. Ab September werden dort Schreibkurse angeboten. „Ich weiß die Agentur, mein Lebenswerk, bei Felix und den Kolleginnen in besten Händen und freue mich darauf, nun wieder Schreibtalente aufzuspüren und zu fördern“, so Simader.