Personalia

Drei Neue bei Beltz

6. Juni 2024
von Börsenblatt

Seit 1. Juni verstärken Nicolai Dollt, Amelie May und Julia Schneider die Abteilungen Herstellung, Lektorat und Presse bei Beltz.

Nicolai Dollt, Amelie May und Julia Schneider sind seit dem 1. Juni für die Verlagsgruppe Beltz tätig.

Nicolai Dollt startet in der Herstellungsabteilung des Beltz Verlags. Er absolvierte den Bachelor in Deutsche und Englische Philologie in Heidelberg und den Master in Editionswissenschaft und Textkritik. Während seines Studiums machte er Praktika in Verlagen wie Wallstein und Neuer Umschau Verlag. . Außerdem war er wissenschaftliche Hilfskraft am Germanistischen Seminar in Heidelberg. Nach dem Studium war er einige Jahre Akademischer Mitarbeiter und verantwortlich für die Redaktion und Herstellung wissenschaftlicher Publikationsreihen. Freiberuflich ist er seit vielen Jahren als Desktop Publisher tätig mit der Spezialisierung auf Buchtypographie, Gestaltung und Satz.

Amelie May verstärkt ebenfalls seit 1. Juni die Presseabteilung des Verlags. Sie studierte Politikwissenschaft und Skandinavistik (BA) sowie Komparatistik, Neuere Deutsche Literatur und Kunstgeschichte (MA) in Göttingen. Neben ihrer Tätigkeit als Studentische Hilfskraft an der Universität Göttingen war sie seit 2021 am Literarischen Zentrum Göttingen zunächst Assistentin der Geschäftsführung und PR, darauffolgend Programmleitung Junges Literarisches Zentrum in Elternzeitvertretung. Zuletzt war sie im Rahmen einer Projektstelle der Stiftung Niedersachen am Literarischen Zentrum für die Konzipierung und Durchführung des Literaturfestivals an|grenzen verantwortlich.

Außerdem ist Julia Schneider seit Anfang des Monats im Bilderbuchlektorat von Beltz & Gelberg tätig. Schneider studierte Germanistik und Kunstgeschichte (BA) sowie Deutsche Literatur (MA) in Frankfurt am Main. Anschließend absolvierte sie Praktika bei Coppenrath, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und S.Fischer, wo sie nach ihrem Praktikum volontierte. Nach dem Volontariat wechselte sie zu Loewe und war dort für die Programmbereiche Loewe Wow!, Loewe Graphix sowie den frühkindlichen Bereich verantwortlich.