Dorothee Werner wird neue knk-CEO
Seit dem 1. April ist Dorothee Werner neue Geschäftsführerin der knk Business Software AG. Sie löst damit Knut Nicholas Krause ab, der zum Chief Business Development Officer wird.
Seit dem 1. April ist Dorothee Werner neue Geschäftsführerin der knk Business Software AG. Sie löst damit Knut Nicholas Krause ab, der zum Chief Business Development Officer wird.
Seit 2019 war Dorothee Werner als Chief Change Officer im knk-Vorstand tätig. Nun geht sie die Nachfolge von Firmengründer Knut Nicholas Krause an.
„Ich freue mich, dass wir mit Dorothee Werner eine so erfahrene Führungspersönlichkeit für diese Position gewinnen konnten, die gleichzeitig Branchenerfahrung sowie weitreichende Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung mitbringt. Unter ihrer Führung wird sich knk so aufstellen, dass wir auch noch in zwanzig, dreißig Jahren erfahrene Spitzenkräfte im Unternehmen haben“, sagt Krause.
Er selbst konzentriere sich ab sofort wieder stärke auf die Produktentwicklung und -beratung, um Kunden bei ihren langfristigen Projekten zu unterstützen. „Das begeistert mich“, so Krause weiter. „In meiner neuen Rolle kann ich meine Stärken künftig gezielt einbringen, um Märkte, Trends und Geschäftsmodelle weltweit im Blick zu behalten und für die Kunden in tragfähige praxisgerechte Lösungen zu übersetzen..“
Dorothee Werner freut sich über das Vertrauen. „Die Unternehmensführung vom Unternehmensgründer zu übernehmen, bedeutet eine große Verantwortung“, so Werner. Ihr Ziel sei es, die Angebote für Kunden der knk Gruppe weiterzuentwickeln und den Fokus auf die Mitarbeitenden zu stärken. Auch das Thema Change gehöre zu ihrer neuen Rolle dazu.
„Natürlich geht es bei uns um moderne Technologie und neue Geschäftsmodelle – aber es geht auch immer um die Menschen: unsere Kunden, unser Team und unsere Partner. Wir alle spüren, vor welche Herausforderungen uns der aktuelle Fachkräftemangel stellt. Durch den neuen Fokus wollen wir Erprobtes stärken und auch neue Wege gehen. Fachkarrieren zu etablieren, war ein Anfang, aber auch andere Modelle wie Job Sharing, Joint Leadership und neue Arbeitszeitmodelle werden wir uns in Zukunft genauer ansehen.“
Mit der Übertragung der operativen Verantwortung sichere Knut Nicholas Krause auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Er sei nun 53 Jahre alt und wollte frühzeitig beginnen, den Staffelstab zu übergeben und den nötigen Führungskräftenachwuchs aufzubauen.
Dorothee Werner (gelernte Buchhändlerin und studierte Philosophin) leitet nun das knk-Vorstandsgremium, welches insgesamt aus fünf Personen besteht:
herzlichen Glückwunsch! Als ich in Deiner Zeit beim Börsenverein Deinen Tornister sah, hatte ich gleich das Gefühl, dass er zum Transport eines Marschallsstabs dienen würde ;-)
Alles Gute und viel Erfolg - kein Zweifel, Du bekommst das hin!
Beste Grüße
Christian