Daniel Wichmann und Joachim Hentschel gründen Literaturagentur
Der Literaturagent Daniel Wichmann hat zusammen mit dem Journalisten und Autor Joachim Hentschel eine eigene literarische Agentur in Berlin gegründet.
Der Literaturagent Daniel Wichmann hat zusammen mit dem Journalisten und Autor Joachim Hentschel eine eigene literarische Agentur in Berlin gegründet.
Seit Januar vertreten Daniel Wichmann und Joachim Hentschel Autor:innen aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch. Bei administrativen Aufgaben wird das neugegründete Unternehmen von der literarischen Agentur Gaeb & Eggers unterstützt, für die Daniel Wichmann zuletzt als Agent tätig war. Die Partnerschaft sorge innerhalb der Neugründung für Kontinuität, heißt es in der Pressemitteilung. . „Michael Gaeb und ich freuen uns sehr darauf, mit Daniel Wichmann und Joachim Hentschel zu arbeiten, und wünschen ihnen viel Erfolg“, sagt Petra Eggers. „Starke Kooperationen wie diese können heute in der Literaturbranche mehr denn je für beide Seiten zum Gewinn werden.“
Daniel Wichmann, 40, ist seit 2011 als literarischer Agent tätig und kam 2012 zur Agentur Eggers. In den vergangenen Jahren vertrat er unter anderem Autorinnen und Autoren wie Bov Bjerg, Renate Bergmann, Svealena Kutschke, Nico Semsrott, Christian Eisert und Klaus Doldinger. Zudem war er als Autor und Ghostwriter an verschiedenen Veröffentlichungen beteiligt.
Joachim Hentschel, 54, arbeitet seit 1999 als Journalist und Autor, gehörte unter anderem zu den Redaktionen von Süddeutsche Zeitung, Wired, Rolling Stone und GQ und verfasste Beiträge für Deutschlandfunk, Der Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Vanity Fair. Er schrieb die Bücher „Zu geil für diese Welt“ (Piper) und „Dann sind wir Helden“ (Rowohlt).
Zur Website: Wichmann und Hentschel