Quintessenz Verlag

Christian W. Haase ist neuer Verleger

13. Januar 2021
Redaktion Börsenblatt

Der Quintessenz Verlag hat zum Jahreswechsel einen Generationenwechsel vollzogen. Christian W. Haase ist neuer Verleger und Geschäftsführer bei den Berlinern.

Horst-Wolfgang Haase und Alexander Ammann scheiden aus der Geschäftsführerverantwortung aus.

Mit dem 1. Januar 2021 ist der Generationenwechsel beim Quintessenz Verlag vollzogen: Christian W. Haase (44) übernimmt die Aufgabe des Verlegers und alleinigen Geschäftsführers des Berliner Verlagshauses und wird den international aktiven Fachverlag in dritter Generation führen. Sein Vater Horst-Wolfgang Haase hatte bereits seit längerem angekündigt, sich aus dem aktiven Geschäft zurückziehen zu wollen und diesen Schritt auch getan – mit 85 Jahren.

Bereits seit zwanzig Jahren ist Christian W. Haase im Unternehmen und in der Geschäftsführung aktiv. Sein Fokus liegt neben der an den Bedürfnissen und Anforderungen der modernen, wissenschaftlich basierten Zahnmedizin orientierten Weiterentwicklung des Verlagsportfolios auch auf neuen digitalen Produkten und Angeboten. „Ich übernehme die Verantwortung in einer durch die Corona-Pandemie besonders herausfordernden Zeit, die aber auch viele Chancen bietet. Wir haben das vergangene Jahr gut gemeistert und genutzt, um neue Formate und Produkte an den Start zu bringen und zu entwickeln. Die Erfolge lassen mich dabei optimistisch in die Zukunft blicken”, so Christian W. Haase.

Horst-Wolfgang Haase war 1969 in die Geschäftsleitung des von seinem Vater Walter Haase 1949 übernommenen und aufgebauten Verlags eingetreten. Unter seiner Leitung weitete der Verlag sein Tätigkeitfeld ins internationale Geschäft aus, es wurden unter anderem die großen Verlagsniederlassungen in Chicago und Tokio gegründet und Partnerschaften in aller Welt geschlossen. Das Portfolio an Fachzeitschriften, Büchern, Videos, später digitalen Medien und Veranstaltungen wurde dabei ständig erweitert.

Alexander Ammann ist zum Jahresende 2020 als Geschäftsführer ausgeschieden, betreut aber laut Unternehmen weiterhin zahlreiche Projekte für den Verlag. Auch Horst-Wolfgang Haase werde dem Verlag weiter als Gesellschafter, Berater und Repräsentant eng verbunden bleiben.