Österreich: Thalia will Filialnetz ausbauen

Christian Spitzauer geht auf Standortsuche

16. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Thalia sucht in Österreich Standorte für neue Filialen. Ziel ist es, in allen Bundesländern vertreten zu sein. Für diese Aufgabe hat man mit Christian Spitzauer einen Experten für Immobilien und Wachstum an Bord geholt.

Christian Spitzauer (51) sei ein erfahrener Experte für Immobilien, Standorte und Wachstum, , heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Seine Position als Immobilien- und Expansionsmanager bei Thalia hat er Mitte August angetreten. "Ich gehe mit großem Engagement und Begeisterung in diesen neuen Job. Die Marktführung für ein Unternehmen wie Thalia weiter auszubauen und es zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg zu führen ist eine schöne Aufgabe. Umso mehr als es sich um ein gesellschaftlich so bedeutendes Produkt handelt: Verstehen, wach bleiben und mitdenken ist gerade in Zeiten wie diesen von immenser Bedeutung und das ermöglicht nichts besser als ein Buch", so Spitzauer. 

Der in Salzburg ansässige Spezialist Spitzauer habe sich nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Storeconsulting auf Franchise- und Retail Storeexpansion spezialisiert und für Fashionlabels wie s.Oliver, Comma, Liebeskind Berlin sowie Rinascimento das Storeportfolio ausgebaut und optimiert.

Thalia möchte in allen österreichischen Bundesländern stationär vertreten sein

"Bei Thalia glauben wir an die Bedeutung des Buches und des Lesens für die Menschen. Deshalb möchten wir das Buch noch sichtbarer, näher und einfacher erhältlich machen – für alle Menschen. Ein möglichst engmaschiges Netz stationärer Buchhandlung ist ein wichtiges Zeichen dafür", erklärt Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia, die Wachstumsstrategie des Buchhändlers.

In manchen Regionen Österreichs fehle es daher noch an Buchhandlungen. Um geeignete Standorte und Geschäftslokale ausfindig zu machen, bzw. Partnerschaften mit bestehenden Buchhandlungen zu entwickeln habe sich Thalia mit Christian Spitzauer verstärkt.