Christian Koth ist zum 1. September bereits als Programmleiter für das allgemeine Sachbuch zum Team der Penguin-Sachbuch-Verlage gestoßen. Nach Stationen bei Ullstein und Hanser baute Koth in den letzten fünf Jahren das Sachbuchprogramm der Aufbau Verlage aus und holte Autor:innen wie Natalia Amiri, Emilia Roig, Robin Wall Kimmerer, Janina Ramirez oder Rüdiger Fritsch ins Programm.
Bereits seit Anfang des Jahres hat Florian Fischer die Programmleitung für das populäre Sachbuch bei den Penguin Verlagen übernommen. Nach beruflichen Stationen bei Piper, Hoffmann und Campe und Gräfe und Unzer war er bereits als Programmleiter bei Droemer Knaur tätig, bevor er 2021 ins Lektorat von Karen Guddas wechselte. Dort betreut er Autor:innen wie Britney Spears, Walter Isaacson, Riley Keough, Heinrich Breloer oder Désirée Nick.
Karen Guddas, Verlagsleiterin des Penguin Sachbuchs, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Mit Florian Fischer und Christian Koth gestalten zwei sehr erfahrene, kreative und innovative Programmleiter das Penguin Sachbuch. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen im Lektorat werden wir so die große Bandbreite unserer Sachbuchprogramme fortführen, weiterhin herausragende Autor:innen veröffentlichen, neue Stimmen entdecken und auf aktuelle Entwicklungen und Trends noch schneller reagieren können."
Jens Dehning, bisher Programmleiter Geschichte und Gesellschafter, hat zum 1. September die neugeschaffene Position des Editor at Large der Penguin Sachbuch Verlage übernommen. Mit Autor:innen wie Robin Alexander, Joachim Gauck, Kamala Harris, Christina Morina oder Leonie Schöler hat Jens Dehning in den vergangenen zehn Jahren das Sachbuchprogramm geprägt. Auch in Zukunft wird er von Berlin aus wichtige Autor:innen akquirieren und das Programm der Penguin Sachbuch Verlage mit entwickeln.