Als Editor at Large

Bianca Dombrowa dockt bei Penguin Blanvalet an

27. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Januar 2023 tritt Bianca Dombrowa bei der Penguin Random House Verlagsgruppe in München an. Sie wird die Akquisen und die Entwicklung von Autorinnen und Autoren des Verlagsbereichs Penguin Blanvalet als Editor at Large verstärken.

Mit ihrer Expertise insbesondere in der deutschsprachigen Belletristik wird Bianca Dombrowa schwerpunktmäßig für die Verlage Penguin und C. Bertelsmann tätig sein, teilt die Penguin Random House Verlagsgruppe mit. Für strategische Themen und Entwicklungsaufgaben auf Verlagsbereichsebene berichtet sie direkt an Verlegerin Britta Egetemeier. Bezüglich Akquisen und Autor:innen an die Verlagsleitung Belletristik von Penguin, C. Bertelsmann und Manesse, Eva Schubert, in deren Verlagsteam sie auf Programmleitungsebene eingebunden ist.  

"Bianca Dombrowa und unsere Verlage passen besonders gut zusammen, denn ihre Spezialität ist es, unverwechselbare Autor*innen zu entdecken, die den vermeintlich bekannten Vorlieben eines großen Publikums die entscheidende Nasenspitze voraus sind, um dann umso begeisterter aufgenommen und gelesen zu werden", sagt Britta Egetemeier, Verlegerin und Geschäftsführerin der Penguin Random House Verlagsgruppe, und ergänzt: "Bianca Dombrowa ist Büchermacherin aus Leidenschaft, mit der wir den erfolgreichen Zukunftskurs, den wir seit der Gründung des deutschen Penguin Verlags 2016 in allgemeiner Belletristik wie Literatur verfolgen, aufs Beste weiter ausbauen werden. Ich wünsche ihr viel Erfolg und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in unseren Verlagsteams."

Bianca Dombrowa sagt: "Mit großem Respekt für die bestehenden Programme und mit viel Gestaltungsfreude sehe ich der für mich schönsten Herausforderung entgegen: Gemeinsam mit den erfahrenen Kolleg*innen ein langfristiges Zuhause für weitere Autor*innen bei Penguin Blanvalet zu schaffen, sie in ihren Schreibprozessen zu unterstützen, sie zu Marken zu entwickeln."

Die gelernte Verlagskauffrau Bianca Dombrowa studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturvermittlung in Bamberg und gehört mit Entdeckungen wie Rita Falk, Dora Heldt und Jussi Adler-Olsen zu den angesehensten und erfolgreichsten Lektor:innen und Programmmacher:innen der Branche. 27 Jahre lang war sie für den dtv tätig, zuletzt als Geschäftsleiterin Programm, Programmleiterin Belletristik und Editor at Large. Beim dtv hatte sie zum 31. Juli gekündigt, wie Börsenblatt online berichtet hatte.